
Rosenmontag in Hamm: Ämter und ASH machen früher dicht
Am Rosenmontag, 16. Februar, schließen alle städtischen Dienststellen in Hamm schon mittags. Das gilt auch für Wertstoffhof und ASH.
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 14:11
Stadtverwaltung light in Hamm am Rosenmontag
Die Stadtverwaltung Hamm stellt sich auf den Karneval ein: Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, haben alle Dienststellen nur bis 12 Uhr geöffnet. Wer also noch dringende Angelegenheiten zu erledigen hat, sollte den Besuch entsprechend früh planen. Die verkürzte Öffnungszeit gilt für alle Bereiche der Hammer Verwaltung, Sie soll auch den Mitarbeitenden ermöglichen, an den Karnevalsfeierlichkeiten teilzunehmen, sich also beispielsweise den Rosenmontagszug anzusehen.
Eheschließung in Hamm früh anmelden
Besonders bei zeitaufwendigen Verwaltungsvorgängen empfiehlt die Stadt, noch früher zu erscheinen. So sollten alle, die eine Kraftfahrzeug-Zulassung benötigen, die Bürgerämter spätestens um 11.30 Uhr aufsuchen. Die längere Bearbeitungszeit für Kfz-Angelegenheiten mache diese frühere Deadline notwendig. Gleiches gilt für das Standesamt: Wer am Rosenmontag eine Eheschließung anmelden oder einen Termin dafür vereinbaren möchte, der wird ebenfalls gebeten, dafür bis spätestens 11.30 Uhr vor Ort zu sein. Im Idealfall kann ein Gesprächstermin telefonisch oder online unter www.hamm.de/standesamt gebucht werden. Diese Vorab-Terminierung sorge für einen reibungsloseren Ablauf, betont die Stadt.
Müllabfuhr in Hamm läuft Rosenmontag normal
Auch der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) passt seine Zeiten dem Karneval an. Der Wertstoffhof am Lausbach 4 sowie die Abfall-Sammelstelle an den Zentralhallen nehmen am Rosenmontag nur zwischen 8.30 und 12 Uhr Anlieferungen entgegen. Nachmittags bleiben beide Einrichtungen zu. Auch die ASH-Servicehotline unter der Rufnummer 02381 17-8282 steht nur bis mittags für Fragen zur Verfügung. Der ASH betont, die Abfuhr von Restmüll, Papier-, Bio- und Wertstofftonnen finde planmäßig und ohne Verschiebungen statt. Hammer Haushalte könnten ihre Tonnen auch am Rosenmontag wie gewohnt zur Abholung bereitstellen.
Autorin: Ute Hien