Rückenschmerzen plagen auch viele Hammer

Zum Tag der Rückengesundheit zeigt sich: Rückenschmerzen sind eine häufige Ursache für Krankmeldungen in Hamm.

© Pixabay / whitesession

Der Rücken macht den Arbeitnehmern in Hamm am meisten zu schaffen. Laut der Krankenkasse AOK sind Muskel- und Skeletterkrankungen weiter die Volkskrankheit Nummer 1. Allein Rückenschmerzen hätten 2019 bei ihren Mitgliedern fast 47.000 Ausfalltage verursacht.

Bewegung hilft dem Rücken!

Zum Tag der Rückengesundheit heute (15. März) weist sie darauf hin, dass Bewegung bei Rückenproblemen besonders wichtig ist. Sich ins Bett zu legen und auf Besserung zu hoffen, sei in der Regel der falsche Weg. Gerade in Corona-Zeiten gelte es - trotz geschlossener Fitness-Studios und eingeschränkter Sportmöglichkeiten mit anderen - dabei zu bleiben. „Das Wichtigste für einen gesunden Rücken ist regelmäßige Bewegung. Das gilt auch in Corona-Zeiten. Allein oder mit der Familie in der Natur oder mit passender digitaler Unterstützung zu Hause lässt sich etwas für einen gesunden Rücken tun", betont Service-Regionsleiter Jörg Kock.

Der Rücken sollte am besten schon vorbeugend gezielt trainiert werden. Langes Sitzen in immer gleicher Position, stundenlanges Starren auf den Bildschirm und andere ungünstige Arbeitsplatzverhältnisse sowie dauerhaft schwere körperliche Belastung zum Beispiel in Pflegeberufen beanspruchten die Wirbelsäule und den Rücken massiv.

Rückenschmerzen: Tipps und Erfahrungen vom Lippewelle-Team

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen