Anzeige
Der Weihnachtsmarkt in der Innestadt Hamm.
Der Weihnachtsmarkt in der Innestadt Hamm.
Teilen: mail

Rundum gelungener Weihnachtsmarkt in Hamm

Die Stadt und die Schausteller blicken zurück auf einen erfolgreichen Weihnachtsmarkt 2022. Seit heute sind auch die letzten Buden und Deko-Elemente abgebaut und alle Durchfahrten werden wieder freigegeben.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.01.2023 08:38

Anzeige

Kurz nach dem offiziellen Ende des Hammer Weihnachtsmarktes ziehen Stadtmarketing und Schausteller im Lippewelle-Gespräch ein maximal positives Fazit. "Wir sind sehr zufrieden. Man hat gemerkt, dass die Leute nach einer langen Durststrecke wieder Lust auf einen normalen Weihnachtsmarkt hatten", sagt Klaus Ernst vom Hammer Stadtmarketing.

Anzeige

Neuerungen kommen super an

Anzeige

Auch die beiden Neuerungen - die Video-Show an der Pauluskirche und die Glice-Bahn aus Kunststoff als Alternative zur Eisfläche - seien gut angenommen worden. "Bei den künftigen Märkten wollen wir deswegen gerne beim Glice bleiben - gerade beim Eisstockschießen muss man sich da ein bisschen dran gewöhnen, aber die Vorteile für die Umwelt sind einfach riesig", so Ernst.

Ob die Video-Show in Zukunft nochmal zu sehen sein werden, stehe allerdings noch nicht fest. „Wir wollen uns bald mit allen Beteiligten zusammensetzen und das dann gemeinsam entscheiden. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage des Geldes“, erklärt Ernst.

Anzeige

Verlängerung ein Erfolg für alle Seiten

Anzeige

Die erneute Verlängerung des Marktes um eine Woche bis zum 30. Dezember habe sich ebenfalls gelohnt - und zwar für alle Beteiligten. Klaus Ernst: "Viele Leute hatten gerade nach der eher stressigen Weihnachtszeit nochmal Lust auf einen Weihnachtsmarktbummel. Und davon haben dann auch die Händler in der Fußgängerzone profitiert."

Grundsätzlich stehen die Zeichen also gut, dass der Markt auch in diesem Jahr wieder bis zum Jahresende geht. Schon bald wollen Ernst und sein Team auf jeden Fall in die Planungen starten.

Anzeige

Schausteller genauso zufrieden

Anzeige

Genauso zufrieden wie die Stadt sind die Hammer Schausteller mit diesem Weihnachtsmarkt. "Das war einer der besten Märkte der letzten Jahre. Wenn nicht sogar DER beste. Und damit meine ich nicht nur den Umsatz, sondern auch die Stimmung", sagte uns ihr Sprecher Uwe Röhrig. Gerade in der Woche zwischen den Jahren seien viele Familien da gewesen, das habe ihn sehr gefreut. Und auch das Wetter sei diesmal vergleichsweise gut gewesen.

Generell könne er über die Saison 2022 nicht meckern, so Röhrig. Gerade steckt er schon mitten in den Planungen für die nächsten Kirmessen. Die Schausteller für den Stunikenmarkt im September stünden zum Beispiel schon fest: Ihre Verträge sollen in den nächsten Tagen rausgehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige