
Saisonstart bei der Waldbühne Hamm
Am Sonntag (25.05.) startet die Waldbühne Hamm mit dem Stück "Rotkäppchen" in die neue Saison.
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 08:58
Rotkäppchen ist Kinderstück der Waldbühne
Mit dem Stück "Rotkäppchen" geht es am Sonntag (25.05.) an der Waldbühne los. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wurde dafür in eine moderne Fassung gebracht. Dabei ist Rotkäppchen nur der Spitzname für ein Mädchen, das gerne viel Zeit im Wald verbringt und ihren eigenen Weg sucht. Die Spieler wollen ein Märchen über rechte Wege, neue Pfade und den Spaß am Anderssein zeigen. Dabei versprechen sie viele lustige Charaktere. Text und Musik kommen von Jan Rademacher, zuerst wurde die Inszenierung bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau im Jahr 2016 aufgeführt.
Familienstück an der Waldbühne Hamm dreht sich um Freundschaft
"Rico, Oskar und die Tieferschatten" heißt das Stück, das die Waldbühne ab dem 09.06. für Familien aufführen wird, unter der Regie von Andreas Brochtrup-Wegerich. In der Geschichte geht es um die Freundschaft zwischen zwei ungleichen Jungen: Rico, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet, und Oskar, der hochbegabt ist. Zusammen klären die beiden einen Kriminalfall um einen Kindesentführer auf. Das Theaterstück beruht auf einem Roman von 2008, der unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.
Erwachsenenstück an der Waldbühne sind Blues Brothers
Das Erwachsenenstück wird ab dem 31.05. "Blues Brothers" sein, basierend auf der US-Musicalkomödie aus dem Jahr 1980. Darin geht es darum, dass Jake Blues nach der Entlassung aus dem Gefängnis versucht, seine alte Band wieder zusammenzustellen. Damit möchte er das katholische Heim retten, in dem er zusammen mit seinem Bruder Elwood aufgewachsen ist.