Sattel-Fest und Piratenfest in Hamm - Programm & Sperrungen

An diesem Wochenende stehen gleich zwei große Veranstaltungen im Hammer Osten an. Im Maxipark läuft am Sonntag das Piratenfest. Zwischen Hamm und Soest haben Radfahrer beim Sattel-Fest freie Fahrt.

Auch Maskottchen Conrad ist beim 16. Sattel-Fest am 23. Juli wieder mit am Start.
© Schwartländer/ Stadt Hamm

Sattelfest zwischen Hamm und Soest

Wenn statt Autos tausende Radfahrer auf den Straßen in Hamm unterwegs sind, dann ist Sattel-Fest. Am 23. Juli findet das große Rad-Event zwischen Hamm und Soest zum 16. Mal statt. Von 9 bis 18 Uhr haben die Radfahrer wieder freie Fahrt auf der Strecke zwischen Hamm und Soest. 42 Kilometer Straße sind für das Sattel-Fest gesperrt. Unterwegs gibt es in den Dorfgemeinschaften wieder einige Verpflegungsstellen und Aktionen für Familien und Kinder. Hier ein Überblick:

Sattel-Fest 2023: Fahrradmärkte

Tolle Ankerpunkte für alle, die starten oder enden sind die Fahrradmärkte in Hamm, Welver und Soest. Für Fahrradfreudige geht es in Hamm oder Soest ab 9 Uhr mit der Streckenfreigabe los. Falls dem Rad dann doch mal die Puste ausgeht, finden sich unterwegs Pannenstationen (Service-Nummer 0700 386 544 533). Auch die ist von 9 bis 18 Uhr freigeschaltet.

Sattel-Fest 2023: Raststationen

Zwischendrin laden elf liebevoll gestaltete Raststationen mit kühlen Getränken, leckeren Schlemmereien und fantasievollen Aktionen zum Verweilen ein.

In diesem Jahr dabei sind:

  • Auto-Modell-Club Hamm: Zuschauen und fachsimpeln
  • Brauhof Wilshaus: Schlemmen und Chillen
  • Haus Gröneberg,
  • Baumschule Maria Renner: Wellness-Oase für Blumenfreunde
  • Dorfgemeinschaft Osttünnen: die mit dem Sonnenmilch-Service
  • Fahrradclub Süddinker auf Hof Niermöller: Hüpfburg wartet auf kleine Fahrrad-Ritter
  • Dorfgemeinschaft Flerke: Nebel hat hier auch seine schönen Seiten
  • Raststation Klotingen: Kuchenbuffett und rollende Waldschule
  • Fahnener Freunde: Hausgemachtes für den guten Zweck
  • TV Borgeln: ganz viel Sport, Joghurt und Gegrilltes
  • Hattropholsen: Der Cocktail-Stopp
  • Soestbach-Oase Hattrop: Strohburg und Fußball-Dart-Scheibe

Alle liebevoll dekorierten "Straßen-Cafés der etwas anderen Art" bieten viele Köstlichkeiten und Stärkungen: Von Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, frisch gepresstem Orangensaft, belegte Brötchen, Fisch und Fleisch vom Grill, selbstgemachte Schnittchen mit Schmalz, Crepes, Smoothies, Früchte-Joghurt bis Bauernhof-Eis. Und selbst Sonnencreme und Mittel gegen Mückenstiche gehören erneut zum Schmunzel-Service. Ebenso wie die schon fast legendäre Nebelwand bei der "Bergwertung" in Welver-Flerke oder Modellautorennen beim AMC in Hamm-Geithe.

Anreise per Bus und Bahn empfohlen

Wer müde Beine hat, kann umsteigen auf Bus und Bahn, natürlich nur mit gültigem Ticket, auch für die Fahrräder. Die Nachfrage bei Bus und Bahn ist meist groß, daher sollte man sich auf Wartezeiten oder Alternativen einstellen. Alle Infos zum Sattel-Fest gibt es auf der Internetseite des Sattel-Festes.

Sattel-Fest 2023: Busumleitungen

Wegen des Sattel-Festes werden folgende Strecken ganztägig für den Individual- und Linienverkehr voll gesperrt:

Der Alter Uentroper Weg ab der Einmündung Zobelweg bis Einmündung Ostwennemarstraße und im weiteren Verlauf ab der Einmündung Ostwennemarstraße bis zur Maximilianbrücke. Die Kölnische Straße ab Baumstraße bis zur Soester Straße.


Die Linien 1, 3, 5, 6 und 13 werden wie folgt umgeleitet:

  • Linie 1/3: Fahrten der Linie 1 sind von der Umleitung nicht betroffen. Allerdings kann es in dem Einmündungsbereich Ostwennemarstraße / Alter Uentroper Weg zu Verzögerungen kommen. Fahrten der Linie 3 erfolgen ab der Haltestelle „Paracelsushaus“ über Papenweg, Ammerweg, Maximilianstraße und enden bzw. beginnen an der Haltestelle „Maximilianpark“. Rückfahrten erfolgen in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen der Linie 3 „Werries/Wendeplatz“ „Pelzerstraße“, „Wittenborg“, „Espenweg“ und „Julienweg“ werden zur Haltestelle „Maximilianpark“ verlegt. Die Haltestelle „Zobelweg“ wird zur Haltestelle „Paracelsushaus“ verlegt.
  • Linie 5: Die Linie 5 fährt ab der Haltestelle „Espenweg“ über Ostwennemarstraße, Lippestraße, Sundernstraße, Alter Uentroper Weg und weiter den bekannten Linienweg. Die Rückfahrten erfolgen in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen der Linie 5 „Werries“, „Pelzerstraße“ und „Wittenborg“ werden zur Haltestelle „Maxi-Center“ verlegt.
  • Linie 6: Die Fahrten der Linie 6 in Richtung Werries fahren ab der Haltestelle „Klenzestraße“ über Klenzestraße zur Endstation Klenzeplatz. Die Rückfahrten erfolgen in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen der Linie 6 „Künstlerwinkel“, „Espenweg“ und „Maximilianpark“ werden zur Ersatzhaltestelle „Klenzeplatz“ verlegt.
  • Linie 13: Fahrten der Linie 13 fahren ab der Haltestelle „Maximilianpark“ über Ammerweg, Papenweg, Grenzweg, Ostwennemarstraße und ab der Haltestelle „Hartriegelweg“ weiter den bekannten Linienweg. Die Haltestelle „Espenweg“ wird zur Haltestelle „Maxi-Center“ verlegt. Die Haltestellen „Julienweg“, „Zobelweg“, „Paracelsushaus“ und „Ammerweg“ werden zur Haltestelle „Maximilianpark“ verlegt. Die Haltestellen „Pinienweg“ und „Starenschleife“ werden in umgekehrter Reihenfolge angefahren. 
Wegen des Sattel-Festes werden die Busse umgeleitet.
Wegen des Sattel-Festes werden die Busse umgeleitet. © Stadt Hamm
Wegen des Sattel-Festes werden die Busse umgeleitet.
© Stadt Hamm

Auswirkungen auf Piratenfest im Maxipark

Zwischen Piratenschiff und Aktionsmulde locken jede Menge Spielangebote. Was ein echter Seeräuber benötigt, ist klar: Einen zünftigen Piratenhut, eine coole Augenklappe, ein Fernrohr oder vielleicht eine schaurige Totenkopf-Flagge. Natürlich darf auch der gefährliche Säbel nicht fehlen. An den vielen Spielstationen bastelt sich jeder seine Ausrüstung. Und dann heißt es: Leinen los zum großen Abenteuer rund ums Piratenschiff. Es gilt der normale Parkeintritt.

© Maximilianpark Hamm
© Maximilianpark Hamm
© Maximilianpark Hamm
© Maximilianpark Hamm

Weitere Meldungen