Schnelles Internet für Hamm

Derzeit verlegen die Bauarbeiter fünf Kilometer Glasfaserkabel in der Woche.

© Pixabay

Schnelles und stabiles Internet: Das ist gerade jetzt in Corona-Zeiten für viele existentiell geworden, zum Beispiel fürs Homeoffice oder Home-Schooling. In Hamm gibt es bisher noch viele weiße Flecken. 3.500 Haushalte und 270 Unternehmen werden seit Jahresbeginn mit Breitbandinternet versorgt. Seit Anfang Februar laufen die Bauarbeiten für insgesamt 1.300 km Glasfaserkabel.

Derzeit verlegen die Bauarbeiter fünf Kilometer in der Woche. Das 1. sogenannte Cluster von insgesamt sechs, in Pelkum, Herringen und Sandbochum, steht kurz vor dem Abschluss. Ab August könnten hier die ersten Haushalte freigeschaltet werden. Allerdings fehlten wegen der Corona-Einschränkungen zeitweise ausländische Arbeiter und die Helinet musste den direkten Kontakt mit den Hausbesitzern zwischendurch zurückfahren, sagte uns Sprecher Martin Köster.

Abschluss der Arbeiten Ende nächsten Jahres

Das 2. Cluster startet im Westen, Berge und Rhynern, auch für das 3. Cluster südlich der A2 sind die ersten Schreiben rausgegangen. Ende nächsten Jahres sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Insgesamt fließen gut 36 Millionen Euro Breitband-Förderung nach Hamm.

Weitere Meldungen