Anzeige
Stadtwerke und Helinet bekommen Zuschlag für Breitbandausbau.
© Stadt Hamm
Stadtwerke und Helinet bekommen Zuschlag für Breitbandausbau. Von links: Stadtbaurätin Rita Schulze Böing, Marc Herter (Vorsitzender des Stadtwerke-Aufsichtsrates), Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Arnim Köhn (Geschäftsführer Heli NET), Jörg Hegemann und Reinhard Bartsch (beide Stadtwerke-Geschäftsführer)
Teilen: mail

Schnelles Internet kommt

Stadtwerke und Helinet bekommen Zuschlag für schnelles Internet.

Veröffentlicht: Montag, 18.03.2019 18:06

Anzeige

Der Breitbandausbau in Hamm soll durch eine Arbeitsgemeinschaft von Stadtwerken und Helinet gestemmt werden.

Sie hat den Zuschlag für das schnelle Internet bekommen. Das teilt die Stadt mit.


Mehr als 3500 Haushalte und 275 Unternehmen vor allem in Hamms Außenbereichen bekommen damit einen Glasfaseranschluss- dazu gehören auch Landwirte. Der Bund und das Land fördern das durch mindestens 25 Mio. Euro. "Damit setzen wir unser Versprechen in die Tat um, in Hamm das Internet bis zur letzten Milchkanne zu bringen", betonte Marc Herter, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke.


Die Stadt hatte die Arbeiten vor zwei Jahren ausgeschrieben, die Wirtschaftsförderung hat dafür extra einen Breitband-Koordinator eingestellt, der die unterversorgten Bereiche ermittelt hat. Auf der Internetseite der HeLi NET (www.helinet.de) können alle einsehen, ob ihr Anschlussort in einem der "weißen Flecken" liegt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige