Schulen in Hamm dürfen restliche Coronatests noch verwenden
Veröffentlicht: Freitag, 29.04.2022 08:37
Am Montag hieß es noch, dass die Schnelltests eingesammelt werden müssten. Nun rudert das Schulministerium zurück.

Übrig gebliebene Corona-Tests an NRW-Schulen dürfen nun doch auf freiwilliger Basis genutzt werden, zum Beispiel vor den anstehenden Abiprüfungen, wie heute vor den Englischprüfungen. In einer E-Mail des Schulministeriums von gestern Abend wird das ausdrücklich erlaubt. Das Schreiben liegt der Deutschen Presseagentur vor. In einer E-Mail vom Montag war das bei den Schulen noch ganz anders angekommen.
Am Montag sollten die Tests noch eingesammelt werden
Am Montag war davon die Rede, dass nach dem Ende der Testpflicht an Schulen die übrig gebliebenen Schnelltests nun eingesammelt würden. Die Schulen sollten schon mal melden, wie viele sie noch da haben. Das hatte auch zu starker Kritik in Hamm geführt, zum Beispiel von Stadt-Schulpflegschaft, der GEW und dem Verband Bildung und Erziehung.
Das Schulministerium ruderte nach Bekanntwerden und der Kritikwelle zunächst gegenüber Medien zurück. Gestern Abend wurden die Infos dann auch offiziell an die Schulen verschickt. Bei der Abholung der Selbsttests handele es sich nur «um ein Angebot», über das die Schulleitung selbst entscheiden könne.