Anzeige
Schulstart in Hamm: Unterstützung für Familien
© Stadt Hamm
Teilen: mail

Schulstart in Hamm: Unterstützung für Familien

Zum Schulstart bietet das Projekt peer2peer gezielte Unterstützung für Familien aus Südosteuropa. Mit gemeinsamen Aktionen wurden Kinder und Eltern auf den Schulbeginn vorbereitet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.08.2025 05:13

Anzeige

peer2peer in Hamm

Anzeige

Am 28. August beginnt für rund 1.800 Erstklässler in Hamm die Schulzeit. Um insbesondere Familien aus Bulgarien und Rumänien bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen, hat der Katholische Sozialdienst e. V. im Auftrag der Stadt Hamm das Projekt peer2peer Südosteuropa ins Leben gerufen. In der letzten Ferienwoche fanden dazu täglich Aktionen statt, die den Schulanfang erleichtern und die Familien auf das deutsche Schulsystem vorbereiten sollten.

Anzeige

Gemeinsames Frühstück in Hamm

Anzeige

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das die Familien selbst zubereiteten. Im Anschluss wurden verschiedene Themen behandelt, darunter Medienkonsum, gesunde Ernährung und die sichere Bewältigung des Schulwegs. Der Bärenkalender, der vor den Ferien an die künftigen Erstklässler verteilt wurde, gab es als Begleitmaterial. Zusätzlich erhielten die Kinder praktische Geschenke wie Brotdosen, Etuis und Reflektoren, die den Schulalltag unterstützen.

Anzeige

Schultüten basteln in Hamm

Anzeige

Ein weiterer Programmpunkt war das Basteln und Gestalten von Schultüten. Denn diesen Brauch kannten viele Familien nicht aus ihren Herkunftsländern. Darüber hinaus waren an einzelnen Tagen Schulsozialarbeiter der Wilhelm-Busch-Schule, Hermann-Gmeiner-Schule und Geistschule vor Ort, um den Familien als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und erste Kontakte zu knüpfen.


Autorin: Saskia Rudnik

Anzeige
Anzeige
Anzeige