Schutz vor dem Coronavirus: Das raten Hammer Apotheker

Das beste Mittel gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist und bleibt: Händewaschen. Das sagt der Hammer Apothekersprecher Werner Cobet.

Mundschutz-Masken seien in vielen Apotheken und Baumärkten ausverkauft und oft nicht mehr über den Großhandel zu bekommen, sagt Cobet. Ein Mundschutz werde aber aktuell nur für Menschen empfohlen, die in den vergangenen 14 Tagen im Risikogebiet in China waren.

Der beste Schutz gegen eine Ansteckung sei regelmäßiges Händewaschen - und zwar 20 Sekunden mit Seife. Dabei sei es egal, ob das Wasser warm oder kalt ist.

Wer ein Desinfektionsmittel benutze, sollte beim Kauf darauf achten, ob es auch gegen Viren hilft. Beim Niesen und Husten gelte: von anderen wegdrehen, und ist kein Taschentuch zur Hand, dann in die Armbeuge niesen. Das helfe natürlich auch gegen viele andere Infekte, betont der Apothekersprecher.

Weitere Meldungen