Schwerer Unfall auf der A2 bei Hamm: Autofahrer unter Drogen

Am Mittwoch (13.11.) hat es auf der A2 zwischen dem Kamener Kreuz und der Abfahrt Hamm-Pelkum einen schweren Unfall gegeben. Ein 50-jähriger Mann fuhr ungebremst auf einen LKW auf.

Polizei Hamm Symbolbild
© Radio Lippewelle Hamm / Jesse

Unfallhergang und Folgen

Der Unfall ereignete sich gegen 12.40 Uhr am 13.11., als der Mann kurz vor dem Rastplatz Kolberg vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechselte und auf den LKW auffuhr. Einem Ersthelfer erklärte er, dass er während der Fahrt sein Handy benutzt hatte. Später bestätigte er dies auch der Polizei. In seinem Auto fand die Polizei zudem eine nicht geringe Menge Drogen. Der Drogentest war positiv und der Mann besaß keinen Führerschein. Den 50-Jährigen erwarten nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss.

Polizei warnt vor "Blindflug"

Ablenkung gehört zu den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr, so die Polizei. Besonders die Nutzung des Handys während der Fahrt stellt eine große Gefahr dar, da die Fahrer in diesem Moment nicht auf die Fahrbahn achten: Wer bei 50 km/h nur eine Sekunde auf das Display schaut, legt schon eine Strecke von 14 Metern im "Blindflug" zurück.