
Shops im Allee Center Hamm müssen 2G-Status einzeln checken
Wer im Allee Center einkaufen gehen möchte, muss auch künftig für jedes Geschäft einzeln seinen 2G- bzw. 3G-Nachweis vorzeigen. Das hat das Einkaufszentrum auf Lippewelle-Anfrage mitgeteilt. Andere Städte und Center machen es anders.
Veröffentlicht: Dienstag, 07.12.2021 07:14
Wegen der unterschiedlichen Zugangsregelungen für die Shops sei es nicht zielführend, die Besucher zentral am Eingang zu kontrollieren, sagte uns das Allee Center in Hamm. Immerhin gelte in der Drogerie gerade zum Beispiel keine Beschränkung, beim Frisör 3G und im Klamottenladen 2G.
Soest setzt auf 2G-Bändchen für Shopping in der Innenstadt
Andere Center und Städte machen es mittlerweile anders: Sie teilen Bändchen oder Stempel an Geimpfte und Genesene aus oder planen, es so zu machen, damit die Leute vor den Shops nicht so lange anstehen müssen.
In Soest zum Beispiel sind die Armbänder schon bestellt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Sie sollen noch im Laufe der Woche an den Einzelhandel in der City verteilt werden. Da bekommt jeder, der möchte, nach dem Check seines 2G-Status das Bändchen, das man in weiteren Soester Geschäften danach nur noch kurz vorzeigen muss. Die Armbänder würden auch im Rahmen der Stichproben-Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben, heißt es von der Stadt Soest.
Lange Schlangen vor Shops im Allee Center in Hamm
Vor allem in einigen Geschäften im Allee Center in Hamm hatten sich wegen der 2G-Kontrollen am Wochenende lange Schlangen gebildet. Trotzdem seien die meisten Besucher verständnisvoll, heißt es von dem Einkaufszentrum. Trotz 2G-Regelung im Einzelhandel seien bisher auch nicht weniger Menschen da gewesen als sonst.