Sicherheitsfrage Meile: Wirte, Polizei und Stadt Hamm wollen kooperieren
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.07.2023 16:33
Polizei und Stadt Hamm können sich einen regelmäßigen Austausch mit Meilenwirten vorstellen und wollen die Maßnahmen rund um die Südstraße verstärken
Wirte aus Hamm sorgen sich
Es wird kooperiert bei der Frage, ob die Meile in Hamm sicher ist oder ob etwas nachgebessert werden muss. Zwei Tage, nachdem die Lippewelle über die Bemühungen von vier Meilenwirten berichtet hat, blutige Auseinandersetzungen im Bereich der Südstraße zu vermeiden, haben sich Polizei und Stadt offiziell zu Wort gemeldet. Nachdem der Hammer Rechtsdezernent Jörg Mösgen schon von sich aus auf die Wirte von Pirates, Cheyenne, Podium und Ulrike zugegangen war, gibt es nun Stellungnahmen von Polizeipräsident Thomas Kubera und Oberbürgermeister Marc Herter.
Sicherheitskooperation in Hamm
Stadt und Polizei seien schon länger "im Zuge ihrer Sicherheitskooperation in einem engen Austausch", um die Sicherheit im Innenstadtbereich zu gewährleisten - dazu gehöre auch die "Meile" auf der Südstraße. Sie stehe schon seit Jahren besonders im Focus der Polizei. Schon im letzten Jahr hatte der Polizeipräsident eine mehrmonatige so genannte "Strategische Fahndung" angeordnet. Auslöser damals war ein deutlicher Anstieg der Kriminalitätsfallzahlen nach der Corona-Pandemie.
Verstärkte Präsenz der Polizei in Hamm
Trotz der Kontrollen habe sich der negative Trend allerdings auch 2023 fortgesetzt, sagt die Polizei. Man prüfe aktuell weitere polizeiliche Maßnahmen - oder habe sie teilweise schon ergriffen. Im Vordergrund stehe vor allem eine verstärkte Polizeipräsenz und auch Kontrollen auf der Südstraße. Dabei sei z.B. auch der kommunale Ordnungsdienst mit im Boot. Auch "weitergehende Maßnahmen" werden geprüft, so Kubera. Am Ende solle ein "ganzheitliches Maßnahmenpaket zwischen Stadt und Polizei" entstehen, das dann beschlossen und konsequent umgesetzt werde. Für die Sicherheit und Schutz der Menschen vor Ort sollten alle rechtlichen Maßnahmen ausgeschöpft werden.
Regelmäßiger Austausch mit Meilen-Wirten in Hamm?
Es sei für alle Beteiligten wichtig, sich konstruktiv und gegebenenfalls auch regelmäßig mit den "Meilenwirten" auszutauschen. Diesen Austausch gab es schon vor der Corona-Pandemie und es war auch schon geplant, ihn in irgendeiner Art fortzusetzen.