Sieben neue Fahrzeuge für Rettungsdienst in Hamm

Mehr Sicherheit, eine bessere Ausstattung und mehr Komfort für Mitarbeiter - die neuen Fahrzeuge bei der Feuerwehr sollen die Arbeit des Rettungsdienstes erleichtern.

© Stadt Hamm

Mehr Sicherheit in Hamm

Die Feuerwehr in Hamm ist ab sofort mit vier Krankentransportwagen und drei Rettungswagen der neuesten Generation auf Hamms Straßen unterwegs. Sie haben moderne Assistenzsysteme, die beim Abbiegen und Rückwärtsfahren vor Gefahren warnen sollen. Außerdem sind sie besonders in der Nacht besser zu sehen, so die Stadt. Insgesamt hat die Stadt Hamm rund 1,57 Millionen Euro in die Erneuerung des Fuhrparks investiert.

Entlastung für Mitarbeiter in Hamm

Die neuen Fahrzeuge bringen auch neue Technik mit sich, die Mitarbeiter deutlich entlasten soll. Alle Fahrzeuge sind mit elektrohydraulischen Tragen für die Patienten ausgerüstet. Diese können leichter angehoben werden und ermöglichen so ein rückenschonendes Arbeiten für die Kräfte. Die vier Krankentransportwagen verfügen zusätzlich über elektrisch angetriebene Transportstühle. Beim Transport über Treppen führt das System zu einer deutlichen Entlastung der Besatzung, so die Stadt.

Weitere Meldungen