Sim-Jü 2021 in Werne startet

Nach einer Corona-Pause in 2020 kann die Sim-Jü in Hamms Nachbarstadt Werne dieses Jahr fast normal stattfinden.

Die Kirmes in Werne - kurz Sim-Jü genannt - findet in diesem Jahr unter weitestgehend normalen Umständen statt: vom 23. bis 26. Oktober. Hier gibt es eine Übersicht mit allen wichtigen Programmpunkten.

Glockengeläut zur Eröffnung

Am Samstag (23. Oktober) wird die Sim-Jü um 12 Uhr von den Glocken der Christophorus-Kirche eingeläutet. Zwei Stunden später eröffnet Wernes Bürgermeister Lothar Christ die Kirmes dann offiziell: mit dem Hissen der Freifahne. Danach testet er das Karussell auf dem Marktplatz - in diesem Jahr das Hochfahrgeschäft „Mr. Gravity“. Die ausverkaufte Sim-Jü-Party im Kolpingsaal startet am Samstag um 20 Uhr.

Diese Fahrgeschäfte sind dabei

Wie die Stadt Werne mitteilt, wird es auf Sim-Jü 2021 16 Fahrgeschäfte geben, darunter drei Hochfahrgeschäfte und insgesamt 11 Attraktionen für kleinere Gäste. Mit dabei: Klassiker wie „Mr. Gavity“ und „Nessy“, aber auch einige Neuzugänge. Ein Beispiel ist das Überschlag-Fahrgeschäft "Night Style" auf dem Kurt-Schumacher Platz. Am Parkplatz Am Hagen steht das Extrem-Karussell „Rock & Roll“: In 15 Metern Höhe dreht sich das Fahrgeschäft in alle Richtungen und macht Loopings. Neu ist auch die „Geister-Villa“.

Ökumenischer Gottesdienst und verkaufsoffener Sonntag: 24. Oktober

Am Sonntag um 10 Uhr gibt es dann eine Premiere auf Sim-Jü: Zum ersten Mal findet der ökumenische Gottesdienst auf dem Auto-Scooter von Schausteller Petter statt. Außerdem öffnen am Sonntag die Werner Geschäfte - von 13 bis 18 Uhr - genau wie in Hamm. Hier läuft am Sonntag, 24. Oktober, der "Bunte Herbst" mit geöffneten Geschäften und kostenlosen Busfahrten.

Vieh- und Krammarkt: 26. Oktober

Der Vieh- und Krammarkt findet am Dienstag ab 8 Uhr auf folgenden Straßen statt: Bonenstraße, Marktstraße, Konrad-Adenauer-Straße und am Bült. Mit dabei sind etwa 100 Händler.

Das große Kirmes-Feuerwerk am Montagabend muss in diesem Jahr wegen der Coronapandemie ausfallen: Damit möchte die Stadt größere Menschentrauben vermeiden. Außerdem gibt es kein Partnerschafts- und Gewerbezelt und kein Festzelt. Auch Lebkuchen-Herzen und Freikarten kurz nach Eröffnung der Kirmes werden diesmal nicht verteilt. Stattdessen gibt es die Lebkuchen-Herzen in der Tourist-Information für 4 Euro pro Stück.

Das sind die Corona-Regeln auf der Kirmes

Für Sim-Jü 2021 gilt die 3G-Regel. Das heißt, Kirmesbesucher müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Um das zu überprüfen, werde es stichpunktartige Kontrollen durch das Ordnungsamt und einen Sicherheitsdienst geben, hieß es von der Stadt Werne. Testzentren gibt es in Werne am Solebad und an der Steinstraße. Auf dem Kirmesgelände herrscht grundsätzlich keine Maskenpflicht. Die Stadt empfiehlt Besuchern das Tragen einer Maske aber.

Auf Sim-Jü könnt ihr euch übrigens sogar gegen Corona impfen lassen. Das Kreisgesundheitsamt will am Stadthaus an zwei Tagen ein Impfzentrum einrichten: am Samstag, 23. Oktober, (14 bis 18 Uhr) und am Sonntag, 24. Oktober (11 bis 15 Uhr).

Hier könnt ihr während Sim-Jü parken

Wer mit dem Auto zur Sim-Jü kommt, kann hier sein Auto abstellen: Stadthaus-Parkplatz, Busbahnhof-Parkplatz, Schlot-Parkplatz, Heckhof-Parkplatz, Alte Münsterstraße und Bült.

Weitere Meldungen