Sim-Jü, Kirmes & Weihnachtsmarkt - Vorbereitungen laufen

Der Maxipark leuchtet bereits in schönsten Farben, doch auch um Hamm herum wird es in den kommenden Monaten bunt. Sim-Jü, Allerheiligenkirmes und Weihnachtsmarkt bringen Licht in die Region. So laufen die Vorbereitungen.

Die Sim-Jü in Werne ist regelmäßig ein Besuchermagnet.
© Stadtmarketing Werne

Herbstwoche in Lippstadt läuft noch bis Sonntag (27.10.)

Seit dem Samstag (19.10.) läuft in Lippstadt die Herbstwoche. Zu den diesjährigen Highlights der Herbstwoche in Lippstadt gehören die Happy Hour zwischen 14 und 23 Uhr am Mittwoch (23.10.) und das Höhenfeuerwerk am Dienstag (22.10.). Unter den Fahrgeschäften in diesem Jahr sind Break Dancer, Musik Express, Riesenrad, das Pendel-Karussell Jetlag, die Looping-Attraktion The Beast und der Scheibenwischer Air Race.

Sim-Jü startet am Samstag (26.10.) in Werne

Der Simon-Juda-Markt, kurz: SimJü, findet in diesem Jahr vom 26.10.-29.10.2024 in Werne statt. Für Adrenalin sorgt in diesem Jahr die neue Mega-Schaukel „Excalibur“. Auf 46 Meter katapultiert das Karussell mutige Gäste in die Höhe, während sich das Fahrgeschäft gleichzeitig um die eigene Achse dreht. Weiteres Highlight ist das "Chaos Pendel", so die Veranstalter. Am Kirmessonntag (27.10.) laden die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr in der Werner Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Insgesamt sind über 200 Schaustellergeschäfte auf der SimJü. Ein besonderer Höhepunkt ist das Höhenfeuerwerk, das am Montag (28.10.) um 21 Uhr den Himmel über Werne zum Leuchten bringt. Am Dienstag folgt dann ab 8 Uhr der traditionelle Kram- und Viehmarkt. Ab 14 Uhr gilt bis zum Ende der Sim-Jü die Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren“.

Allerheiligenkirmes in Soest ab 06.11.

Vom 06.-10.11.2024 läuft im benachbarten Soest dann das Kirmes-Highlight der Region, die Allerheiligenkirmes. Unter anderem mit dabei ist zum ersten Mal der "Look 360°" - ein 70 Meter hoher Tower mit vier gläsernen Gondeln, die sich langsam in die Höhe bewegen und in denen ihr die Aussicht auf den Petrikirchhof genießen könnt. Auf dessen Plattform findet am Kirmes-Mittwoch (06.11.) um 14 Uhr die Eröffnung statt.

Insgesamt rund 300 Schausteller, darunter sieben, die zum ersten Mal dabei sind, können die Besucher dieses Jahr erleben. Neben dem "Look 360°" ist die Überschlag-Schaukel "Loop Fighter" zum ersten Mal dabei: eine Schaukel mit drehbaren Gondeln, mit Überschlag. Außerdem das Highspeed Fahrgeschäft "Booster Maxxx", ein 55 Meter langer Propeller-Arm, der sich mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 120 km/h dreht. Neulinge sind auch die beiden Laufgeschäfte "Fun House Brasil" und der Glas-Irrgarten "Atlantis", in dem es gilt, das Geheimnis der versunkenen Stadt zu entdecken.

Vorbereitungen für Weihnachtsmarkt in Hamm laufen

In Hamm läuft der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 25.11. - 30.12.2024. Die Stadt verspricht wieder eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Neben den rund 50 Verkaufsständen gibt es wieder die Glicebahn als umweltfreundliche Eisbahn-Alternative. Nach den Feiertagen geht der Weihnachtsmarkt Hamm erneut bis zum 30. Dezember in die Verlängerung. Weitere Details zum diesjährigen Weihnachtsmarkt will die Stadt in der kommenden Woche mitteilen.

Aufbau für Weihnachtsmarkt in Dortmund (ab 21. November) läuft schon

Seit dem Wochenende (19.10.) laufen im benachbarten Dortmund schon die Vorbereitungen für den großen Weihnachtsmarkt. Die ersten Bretter liegen schon auf dem Hansaplatz und auch der Zaun ist bereits aufgebaut. Rund um den größten Weihnachtsbaum der Welt in Dortmund laufen die Arbeiten. Denn am 21. November 2024 eröffnet der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal. Dann muss alles fertig sein. Auch in diesem Jahr wird der Baum 45 Meter hoch sein, mit 1.700 Fichten und 48.000 Lichtern.

Autor: Simon Brinkmann