Sinkende Ersti-Zahlen an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Die Zahl neuer Studierender an der Hochschule Hamm-Lippstadt ist dieses Jahr wieder runtergegangen. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort.

© HSHL

Zum Wintersemester sind jetzt insgesamt 805 Erstis in ein Bachelorstudium an der Hochschule Hamm-Lippstadt gestartet. Im Vorjahr waren es noch knapp 900 (891). Zusammen mit den Master-Studierenden kommt die HSHL dieses Jahr unterm Strich auf 915 neue Studierende.

HSHL-Präsidenten Kira Kastell sagte, leider setze sich damit der Trend aus den beiden ersten Coronajahren fort. Ein reines Hammer Problem ist diese Entwicklung aber nicht: Gerade in den MINT-Studiengängen beobachteten Hochschulen landesweit einen Rückgang der Studierendenzahlen.

Schon seit ihrer Gründung vor 13 Jahren (2009) bemüht sich die HSHL aktiv, Schüler für Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technik-Fächer zu begeistern: zum Beispiel über ihr zdi-Schülerlabor. Dafür und für andere Angebote will die Hochschule jetzt noch besser werben und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Hammer Schulen weiter ausbauen.

Weitere Meldungen