
So entwickelt sich die Gastronomie in Hamm
Es tut sich was in der Hammer Innenstadt. In den letzten Monaten haben einige neue Gastronomen ihr Geschäft in Hamm gestartet. Die meisten sind bisher auch zufrieden mit dem Geschäftsbeginn. Manche wünschen sich jedoch noch mehr Besucher.
Veröffentlicht: Montag, 11.05.2026 11:03
2026 schon drei Neueröffnungen in Hamm
Drei Gastronomen ergänzen das Bild der Innenstadt noch ganz frisch: Die Weinbar Vino e Pasta, das All-Day-Brunch-Café Nine Daily und das polnische Restaurant Buffet PRL haben erst dieses Jahr geöffnet und sind erst wenige Wochen und Monate im Betrieb. Soweit läuft es gut für die Neuen. Vino e Pasta hat etwa vor einem Monat eröffnet. Dort gibt´s neben Wein, wie der Name sagt, auch Pasta sowie Antipasti und Frühstücksgerichte. Die Inhaber Keyvan Ebrahimzadeh und Dragan Laake zeigen sich zufrieden.
,,Nicht gut - Sehr gut. Wir sind fast jeden Tag voll" - Keyvan Ebrahimzadeh, Mitinhaber Vino e Pasta
Auch die Inhaber des Nine Daily können sich nicht beschweren. Die Eröffnung Mitte April sei sogar besser gelaufen als gedacht.
„Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit dem Frühstück als auch mit dem Nachmittagsgeschäft. Jetzt sind wir auch voll beim Personal, wir haben da nochmal schlagartig nachjustiert, weil wir überrannt wurden. Wir konnten den Betrieb anfangs gerade so auferhalten und sind dann auch nach Feierabend immer noch lange in der Küche gewesen. Da waren wir echt von 7 bis 0 Uhr hier“ - Lukas Vertgewall, Mitinhaber Nine Daily
Auch das Buffet PRL, in dem seit Mitte Februar polnische Küche angeboten wird, ist zufrieden mit dem Geschäft.
„Am Wochenende ist es immer voll, dann wird´s manchmal sogar schwierig, alle reinzubekommen. Und die Gäste kommen immer wieder“ - Jan Woznica, Mitinhaber Buffet PRL
In den letzten anderthalb Jahren ist viel passiert in Hamm
Neben den ganz neuen Lokalen gibt es auch noch einige, die bereits in den letzten anderthalb Jahren angefangen haben, die Innenstadt zu verändern. Im Gegensatz zu Vino e Pasta läuft es beim italienischen Restaurant Sapori d´Italia, das nur wenige Meter entfernt auf der Südstraße liegt, wohl nicht ganz rund. Inhaber Mohamed Al Nejem vermutet, dass die Gäste tagsüber keine Parkplätze kriegen. Ab 21 Uhr soll das dann besser sein. Die vietnamesische und japanische Küche im Restaurant Shido ist auch nicht voll ausgelastet. Das Geschäft sei ganz gut gestartet, dann aber abgeflacht. Es käme laut Toni Duc Vo, der das Restaurant führt, auch auf die Jahreszeit an. Im Winter sei mehr los gewesen. Das Geschäft rentiere sich noch, man müsse aber immer schauen, wo man noch nachjustieren müsse – etwa beim Personal oder mit den Arbeitszeiten. Ebenfalls rund anderthalb Jahre alt ist das orientalische Restaurant Rayan Al Sham. Das Restaurant in der Fußgängerzone hat genug Platz für massig Gäste.
„Mittlerweile läuft es schon gut. Am Wochenende und abends wird es meistens voller. Tagsüber kommen dann eher Leute, die in der Stadt arbeiten. Vom Hintereingang am Allee-Center kommen übrigens deutlich mehr Leute rein als über die Fußgängerzone“ - A. Daraj, Sohn des Inhabers Rayan Al Sham
Schwieriges Eröffnungsjahr für neue Kneipe in Hamm
Für die Gastrokneipe Hops & Spirits, die 2025 eröffnet hat, lief das Eröffnungsjahr leider gar nicht wie geplant: Betreiber Sebastian Schönhold ist kurz nach der Eröffnung erkrankt und konnte das Geschäft nicht so vorantreiben, wie er gehofft hatte. Nun sei er aber erstmal wieder auf Kurs.
„Wir haben zum Glück tolle Angestellte, die in der Zeit übernommen und alles am Laufen gehalten haben. Wir wollen jetzt nach und nach selbst öfter da sein und alles richtig angehen - zum Beispiel mit Bierverkostungen“ - Sebastian Schönhold, Inhaber Hops & Spirits
Weitere Neueröffnung in Hamm bereits angekündigt
Die Reihe der Gastronomie-Neueröffnungen 2026 ist noch nicht zu Ende. Bei La Terzi Napoli soll es neapolitanische Pizza geben – voraussichtlich ab Mitte Juni. Das Lokal zieht in die Oststraße dort ein, wo es vorher bei Yomaro Frozen Yoghurt gab.
Autorin: Louisa Ahlers