So läuft der Bau vom Bahnhaltepunkt in Hamm-Westtünnen
Veröffentlicht: Dienstag, 08.03.2022 14:18
Der Bahnhaltepunkt soll den Ortsteil aufwerten, Rhynern besser an den klimafreundlichen ÖPNV anbinden und 2024 fertig sein.
In Westtünnen laufen gerade die Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt. Zurzeit geht es darum, die bestehenden Bahnübergäge am Dierhagenweg und am Südfeldweg abzubauen. Gleichzeitig sind die Erdarbeiten für die neue Eisenbahn-Unterführung gestartet.
Für Rad- und Autofahrer wird es in Zukunft kein lästiges Warten vor den Bahnschranken am Dierhagenweg und am Südfeldweg mehr geben: Dort laufen aktuell die Arbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt in Westtünnen.
Neue Eisenbahn-Unterführung wird ein Großprojekt
Gleichzeitig finden Erdarbeiten für die neue Eisenbahn-Unterführung statt. Im August soll die Brücke eingebaut werden, über die später die Züge fahren. Die Konstruktion wiegt über 3.500 Tonnen und wird millimeterweise in die Erde geschoben. Dafür muss vorher die Bahnstrecke gesperrt werden
Ende 2022 geht es richtig los
Wenn die Arbeiten an den Schienen abgeschlossen sind, können die für den eigentlichen Bahnhaltepunkt starten. Laut Deutscher Bahn soll das im Dritten Quartal dieses Jahres passieren. Geplant sind zwei Bahnsteige links und rechts der Gleise, die barrierefrei über Rampen erreicht werden können. Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden auch die angrenzenden Straßen erneuert, dazu entstehen zwei Park-and-Ride-Plätze. Der Bahnhaltepunkt Westtünnen soll laut Deutscher Bahn 2024 fertig sein.
Bahnhaltepunkt soll vor allem was fürs Klima tun
Der Bahnhaltepunkt Westtünnen soll nicht nur den Ortsteil aufwerten, sondern den gesamtem Bezirk Rhynern an den klimafreundlichen ÖPNV anbinden, heißt es von der Stadt. Die ersten Planungen für den Bahnhaltepunkt gab es bereits Ende der 1970er-Jahre.