Anzeige
Drei Stormtrooper beim Maxiperium 2024
© Radio Lippewelle Hamm
Drei Stormtrooper beim Maxiperium 2024
Teilen: mail

So war das Maxiperium im Maxipark Hamm

Zum mittlerweile zweiten Mal wurde am Sonntag (11.08.) der Maxipark ins Maxiperium verwandelt. Rund 250 Cosplayer aus Star Wars, Star Trek, Ghostbusters und zahlreichen weiteren Filmreihen bezauberten Jung und Alt mit unvergesslichen Selfie-Momenten.

Veröffentlicht: Sonntag, 11.08.2024 19:20

Anzeige

Zweite Auflage des Fan-Events sorgt in Hamm für viele Besucher

Anzeige

Bereits 2023 konnten die Mitglieder der SW Fan Force Hamm schon für viele begeisterte Gesichter unter Star Wars Fans sorgen. Diese Begeisterung riss auch dieses Jahr nicht ab. Rund 6.000 Star Wars Begeisterte haben am Sonntag (11.08.) den Maximilianpark in Hamm besucht, um ihre großen Idole in echt zu begegnen und das eine oder andere Erinnerungsfoto zu schießen. Aus ganz Deutschland sind rund 250 Cosplayer aus unterschiedlichen Gruppen und Vereinen in den Maxipark angereist, um ihre aufwendigen und meist auch originalgetreuen Kostüme in Szene zu stellen. Höhepunkt war dabei eine große Cosplay-Parade, welche sich gegen 15 Uhr einmal quer durch die Parkanlage schlängelte. Außerdem konnten Interessierte an mehreren Ständen Informationen über die einzelnen Cosplay-Gruppen gewinnen und ihre Cosplay-Werke bestaunen. Auch für Souvenirshops wurde gesorgt, so konnten sich Star Wars Fans unter anderem ihr eigenes Lichtschwert kreieren.

Anzeige

Veranstalter sind begeistert über großen Zulauf

Anzeige

Mit einer Besucheranzahl von 6.000 Leuten hat wohl niemand gerechnet. Damit habe sich die Zahl im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt, sagt Alexander Böhmer aus der SW Fan Force Hamm im Lippewelle-Gespräch. Mit dem Verlauf des Tages ist er mehr als zufrieden:

"Im Vergleich zum letzten Jahr ist es um das Doppelte, teilweise sogar das Dreifache mehr. Mehr an Cosplay, mehr an Teilnehmern, mehr an Attraktionen und auch mehr an Besuchern." - Alexander Böhmer, SW Fan Force Hamm

Auch das Team des Maxiparks ist zufrieden aus dem Tag herausgegangen, erzählt uns Sascha Heinrich vom Parkmarketing. Die Bilanz sei großartig.

"Wir hatten 6.000 Besucher, 250 Cosplayer, das Wetter war Wahnsinn. Wie viele Millionen Fotos heute gemacht worden sind, kann ich nicht beantworten, aber ich habe ganz viele strahlende Erwachsenengesichter und Kindergesichter gesehen und die Darsteller sind happy, der Park ist happy und ich glaube, alle Besucher gehen jetzt auch happy nach Hause." - Sascha Heinrich, Marketing Maximilianpark Hamm
Anzeige
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark Hamm
So war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark HammSo war das Maxiperium im Maxipark Hamm
Anzeige

Nicht nur Star Wars Fans wurden bedient

Anzeige

Anders als im letzten Jahr waren am Sonntag (11.08.) nicht nur Figuren aus dem Star Wars Universum zu bestaunen. Auch wenn auf das berühmte Sci-Fi-Franchise der Fokus der Aktion gelegt wurde, wurden auch andere filmische Universen bedient. So konnten die Gäste unter anderem einen umgebauten DeLorean aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen bestaunen, oder K.I.T.T. aus der Kultserie Knight Rider. Ebenso war für Fans von Halo, Stargate oder Warhammer gesorgt. Auch der ein oder andere Star Trek Fan hat das Event aufgesucht, schließlich war mit Mark Allen Shepherd ein unter Fans bekannter Darsteller aus der Star Trek Serie "Deep Space Nine" vor Ort. Außerdem wurde es jungen Besuchern durch den gemeinnützigen Verein U.S.S. Vision e.V. ermöglicht, spielerisch in einer Raumschiff-Simulation den Weltraum zu erkunden und damit spielerisch wissenschaftliche Erkenntnisse mitzunehmen.

Anzeige

Spenden gehen an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Hamm

Anzeige

Die Cosplay-Gruppe SW Fan Force Hamm verfolgt seit ihrer Gründung einen guten Zweck. Sie selbst bezeichnen sich in ihren Kostümen als "die Bösen, die Gutes tun" . Deshalb verzichten sie auf ihren Veranstaltungen auch auf jegliche Gagen. Stattdessen nehmen sie Spenden entgegen, in diesem Jahr gingen diese an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Hamm.

Anzeige
Anzeige
Anzeige