Soest feiert die 687. Allerheiligenkirmes: Alle Infos

Soest feiert vom 5. bis 9. November 2025 seine 687. Allerheiligenkirmes. Neue Attraktionen, spektakuläre Fahrgeschäfte und jede Menge Tradition warten auf die vielen Besucherinnen und Besucher, die jedes Jahr für die Kirmes aus Hamm nach Soest fahren!

© Wirtschaft und Marketing Soest / Gero Sliwa

Die Kirmes der Superlative

Die Soester Allerheiligenkirmes wirft ihre Schatten voraus: Vom 5. bis 9. November 2025 verwandelt sich die Altstadt wieder in ein buntes Meer aus Lichtern, Düften und Musik. Bereits jetzt steigt auch unter vielen Leuten aus Hamm die Vorfreude, denn die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH (WMS) hat das aktuelle Kirmesplakat und den Kirmesplan vorgestellt.

Der Kirmesplan 2025

© Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
© Wirtschaft und Marketing Soest GmbH

Das neue Plakat: Das Jägerken nascht Popcorn

Auf dem neuen Plakat zeigt sich das bekannte Jägerken von Soest in Feierlaune mit einer großen Portion Popcorn in der Hand. Passend dazu lautet das Motto:

„Kirmes ist nur einmal im Jahr – da darf’s auch mal ein bisschen mehr sein.“
© Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
© Wirtschaft und Marketing Soest GmbH

Sieben Neuheiten auf der Kirmes 2025

Von Hightech bis Familienabenteuer: In diesem Jahr warten gleich sieben neue Fahrgeschäfte auf die Besucherinnen und Besucher!

  • The Beast – Hulk vs. Thanos (Petrikirchhof Nord): Ein spektakuläres Fahrgeschäft mit sechs Gondeln, die sich bis zu zehn Meter hoch überschlagen.
  • AirWolf: Das Inferno-Fahrgeschäft sorgt mit Überschlägen in 21 Metern Höhe für Adrenalin pur – ein lang ersehnter Publikumsliebling aus den sozialen Medien.
  • Geistertempel (Bahnhofsvorplatz): Zweigeschossiger Gruselspaß mit lebendigen „Untoten“ und Schreckmomenten.
  • Havanna und Crystals City: Neue Laufgeschäfte mit Glas-Irrgärten, optischen Täuschungen und viel Spaß für die ganze Familie.
  • 4D-Kino Phaenomenon (Wiesenstraße): Mit VR-Brille und beweglichen Sitzen erleben Gäste ein realistisches Kino-Abenteuer – inklusive „Turbulenzen“.
  • Happy Sailor: Nicht neu, aber nach einer Pause kehrt das familienfreundliche Bootsfahrt-Karussell zurück nach Soest!
  • Swing Up: Eine Saisonneuheit – das moderne Familienfahrgeschäft wurde ursprünglich für Japan gebaut und feiert in Soest Premiere.

Klassiker und Kirmes-Giganten

Neben den Neuheiten sind natürlich auch bewährte Klassiker wieder mit dabei: der SkyFall (75 Meter hoher Freifallturm), der Look 360° (71 Meter hoher Skylift mit Rundumblick), die Spinning Mouse, der Voodoo-Jumper und das Pirates Adventure.

Eröffnet wird die 687. Allerheiligenkirmes traditionell am Mittwoch (5. November 2025) um 14 Uhr – in diesem Jahr auf der Startplattform des Look 360°.

Soest steht Kopf

Über 300 Schaustellerinnen und Schausteller auf rund 50.000 Quadratmetern Fläche machen die Soester Altstadt wieder zum Erlebnisparadies. Von leuchtenden Fahrgeschäften über historische Buden bis zu kulinarischen Klassikern – die Kirmes zieht jährlich rund eine Million Besucher an.

Wer die Allerheiligenkirmes noch nie erlebt hat, sollte sie unbedingt einmal selbst besuchen. Denn, wie echte Soester sagen:

„Man kann’s nicht erklären – man muss es erleben.“
Die Soester Allerheiligenkirmes: Hightech vor historischer Kulisse!© Wirtschaft und Marketing Soest / Gero Sliwa
Die Soester Allerheiligenkirmes: Hightech vor historischer Kulisse!
© Wirtschaft und Marketing Soest / Gero Sliwa

Anreise-Tipp

Wegen des großen Besucherandrangs wird die Anreise mit Bus und Bahn empfohlen. Autofahrerinnen und Autofahrer können die Park-&-Ride-Parkplätze am Senator-Schwarz-Ring nutzen – von Freitagabend (7.11.) bis Sonntag (9.11.) pendeln Busse bequem direkt ins Kirmesgeschehen. Weitere Infos, den Kirmesplan und das Plakat zum Download gibt’s auf www.allerheiligenkirmes.de.

Weitere Meldungen