Anzeige
Blitzer auf der Adenauerallee
© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm
Blitzer auf der Adenauerallee
Teilen: mail

Software-Fehler: Blitzer in Hamm blitzten 478 Mal falsch

Ein Software-Fehler sorgte an Allerheiligen für massive Probleme bei 2 Blitzern an der Adenauerallee in Hamm. Die Messanlagen lösten 478 Mal aus, obwohl die meisten Autofahrer korrekt fuhren - der Computer erkannte den Feiertag nicht.

 

Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 09:26

Anzeige

Software-Panne an Allerheiligen sorgt für Ärger in Hamm

Anzeige

An Allerheiligen erlebten Autofahrer in Hamm eine unangenehme Überraschung: Die beiden Blitzer-Messanlagen an der Adenauerallee lösten insgesamt 478 Mal aus, obwohl die meisten Verkehrsteilnehmer korrekt unterwegs waren. Der Grund für die Panne lag in einem Software-Fehler, der den 1. November nicht als Feiertag erkannte. Die Stadt Hamm bestätigte den technischen Defekt und versicherte, dass keine Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Zum Vergleich: Am darauf folgenden Sonntag registrierten dieselben Blitzer nur elf echte Verstöße.

 

Anzeige

Tempo-Regelung an der Adenauerallee verwirrt Blitzer-System

Anzeige

An der Adenauerallee in Hamm gilt eine besondere Geschwindigkeitsregelung: Während an Werktagen zwischen 7 und 22 Uhr Tempo 30 vorgeschrieben ist, dürfen Autofahrer an Feiertagen und Sonntagen mit 50 km/h fahren. Allerheiligen fiel in diesem Jahr auf einen Samstag - normalerweise ein Werktag mit der strengeren Geschwindigkeitsbegrenzung. Die defekte Software des Blitzers erkannte jedoch nicht, dass der Samstag diesmal ein Feiertag war und behandelte ihn wie einen normalen Werktag. Dadurch wurden hunderte Autofahrer fälschlicherweise erfasst, die sich vollkommen regelkonform verhielten.

Anzeige

Hammer Autofahrer bleiben von Bußgeldern verschont

Anzeige

Die Stadt Hamm reagierte schnell auf den Software-Fehler und stellte klar, dass alle betroffenen Autofahrer keine Konsequenzen fürchten müssen. Bußgeldverfahren werden nicht eingeleitet, die falsch geblitzten Fahrer müssen nichts bezahlen. Bemerkenswert ist, dass sich nur zehn Autofahrer bei der Stadtverwaltung beschwerten. Andere Blitzer-Anlagen in Hamm funktionierten an dem Feiertag einwandfrei und zeigten keine ähnlichen Probleme.

Anzeige
Anzeige
Anzeige