Anzeige
Sommerferien starten: Autobahn GmbH erwartet Staus um Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Sommerferien starten: Autobahn GmbH erwartet Staus um Hamm

Für 26.000 Schülerinnen und Schüler in Hamm heißt es: endlich Ferien. Und für ihre Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern natürlich auch. Manche starten direkt nach Schulschluss in den Urlaub.

Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 11:55

Anzeige

Viele Staus auf Autobahnen um Hamm wegen Ferienstart

Anzeige

Besonders voll werden die Autobahnen um Hamm und in ganz NRW rund um das zweite Juli-Wochenende (11.07.-13.07.). Dann beginnen in NRW die Sommerferien. Gleichzeitig haben bereits acht andere Bundesländer Ferien. In den Niederlanden starten zusammen mit NRW die Sommerferien in den Regionen Nord und Mitte. Autobahnen im Westen sowie Richtung Süden und Nord- und Ostsee sind deswegen voraussichtlich besonders voll, sagt die Autobahn GmbH. Sie vermutet, dass um Hamm davon vor allem die A1 zwischen Köln und Lübeck, die A2 zwischen Rhein/Ruhr und Hannover und die A44 zwischen Dortmund und Kassel betroffen sind.

Anzeige

Risiko für Stau bei Baustellen um Hamm besonders groß

Anzeige

Auch einige Baustellen in der Region gelten laut dieser Karte als besonders anfällig für Stau in der Zeit vom 23. Juni bis zum 6. Juli. Das betrifft unter anderem folgende:

A1: Münster-Hiltrup - Ascheberg, Kamener Kreuz - Unna, Kamen-Zentrum - Kreuz Dortmund/Unna

A44: Geseke - Kreuz Wünnenberg-Haaren

A45: Dortmund-Süd - Westhofener Kreuz, Hagen-Süd - Lüdenscheid-Nord, Lüdenscheid-Nord - Lüdenscheid

Anzeige

Karten erleichten Routenplanung in den Urlaub

Anzeige

Für die Reise mit dem Auto durch Deutschland bietet die Autobahn GmbH außerdem eine interaktive Baustellenkarte und eine Karte zur aktuellen Verkehrslage überall in Deutschland an. Diese kann man vor der Fahrt checken, um so Staus zu umfahren.

Autor: Lena Zaubzer

Anzeige
Anzeige
Anzeige