Sparkasse Hamm arbeitet mit Martin-Luther-Schule zusammen

Die Sparkasse arbeitet ab heute offiziell mit der Martin-Luther-Schule in Heessen zusammen. Am Montag (16.10.) haben beide Partner einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. 

Ein Foto aus der Pressekonferenz.
© Sparkasse Hamm

Schüler in Hamm erhalten Praktikumsplätze

Der neue Vertrag legt unter anderem fest, dass die Sparkasse den Schülern der Martin-Luther-Schule in Zukunft Praktikumsplätze bereitstellt. Außerdem erhalten sie bei der Sparkasse Möglichkeiten für Recherchen, zum Beispiel für Referate oder Facharbeiten. Spezielle Lerngruppen können auch Betriebsbesichtigungen machen. 

Sparkasse Hamm stellt sich vor

Die Sparkasse stellt sich in Zukunft selbst bei den Schülern der Hauptschule vor und informiert sie über die Berufsbilder und möglichen Jobs im Sparkassenbetrieb. Zum Thema "Umgang mit Geld" wird es ebenfalls Infoveranstaltungen geben. Dabei sollen die Schüler spielerisch lernen, wie sie Geld und Finanzen in der Praxis regeln können. "Der Umgang mit Geld ist ein wichtiges Element in unserer Gesellschaft und wir wollen daher die ersten Erfahrungen im Finanzbereich der Schülerinnen und Schüler aktiv fördern“, so Mark Altmann, Bereichsdirektor für Privatkunden bei der Sparkasse Hamm.

Sparkasse kooperiert seit Jahren mit Schulen in Hamm

Die Martin-Luther-Straße ist nicht die einzige Schule, mit der die Hammer Sparkasse kooperiert. Seit vielen Jahren gebe es eine Zusammenarbeit mit Schulen aller Schulformen, so eine Sprecherin. Einen Kooperationsvertrag haben demnach zum Beispiel auch das Friedrich-List-Berufskolleg, das Gymnasium Hammonense und die Konrad-Adenauer Realschule. 

Weitere Meldungen