Sparkasse Hamm unterstützt Kunst und Kultur mit Fördergeldern

Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege unterstützt auch in diesem Jahr wieder verschiedene Kunst- und Kulturprojekte in Hamm. 

© Radio Lippewelle Hamm

Zehn Projekte in Hamm bekommen Geld

Mit insgesamt 66.920 Euro unterstützt die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege in diesem Jahr zehn lokale Kunst- und Kulturprojekte. Wie in den Vorjahren zählen Kirchenkonzerte sowie das Kulturformat „Kunst Dünger“ zu den geförderten Projekten. Ebenfalls gefördert wird das Westfälische Musikfestival Hamm, das vom 14. Juni bis zum 6. Juli insgesamt 13 Konzerte an verschiedenen Veranstaltungsorten in Hamm veranstaltet. 

Neue Projekte in Hamm bekommen Unterstützung

Das Gustav-Lübcke-Museum erhält eine Förderung zum Ankauf des Gemäldes „Die Vermessung der Einsamkeit“ der taiwanesischen Künstlerin Hui Chen-Yun. Das Kunstwerk wurde mit dem Kunstpreis der Stadt Hamm ausgezeichnet und wird durch die Förderung dauerhaft in die Museumssammlung aufgenommen. Auch kleinere Projekte erhalten Unterstützung. So ermöglicht die Förderung der Caritas-Kita Don Bosco den Besuch der Märchenaufführung „Rotkäppchen“ auf der Waldbühne für ihre Schulkindergruppe mit Schwerpunkt Sprache.

Sparkasse Hamm ist die Förderung der Projekte wichtig

Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer, betont wie wichtig die Förderung von Kundt und Kultur in Hamm ist. 

„Kunst und Kultur sind der Herzschlag unserer Stadt. Mit unserer Förderung wollen wir nicht nur Kreativität und Vielfalt unterstützen, sondern auch Menschen zusammenbringen, die unsere Stadt mit Ideen, Mut und Leidenschaft bereichern." - Torsten Cremer

Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege wurde 1993 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sparkasse Hamm gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Kunst und Kultur in Hamm nachhaltig zu fördern. Dazu zählen Projekte aus den Bereichen Musik, bildende Kunst und auch die Unterstützung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern.

Die geförderten Projekte in Hamm

Die zehn geförderten Projekte sind: Ev. Kirchengemeinde Hamm: Pop-Chor „Bis dein Wort mich erreicht“, Kirchenmusik St. Victor: „Golgatha“, Mosaik Werkstatt: Projekt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Stadt Hamm: „KunstDünger 2025“, Stadt Hamm: Westfälisches Musikfestival Hamm, Caritas-Kita Don Bosco: Waldbühnenbesuch „Rotkäppchen“, Ev. Kirchengemeinde Hamm: Musiktheater, Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi: Orgeltriduum, Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi: „Schutzengelmesse“, Gustav-Lübcke-Museum: Ankaufsförderung für das Kunstwerk „Die Vermessung der Einsamkeit“

Weitere Meldungen