Anzeige
SPD gewinnt in Hamm auch die Ratswahl
© Stadt Hamm / citeq
Teilen: mail

SPD gewinnt in Hamm auch die Ratswahl

Hamm hat gewählt: Nicht nur den Oberbürgermeister für die nächsten fünf Jahre, sondern auch den Stadtrat. Bei beiden Wahlen ging die SPD als Sieger hervor.

Veröffentlicht: Sonntag, 14.09.2025 21:51

Anzeige

Mögliche Koalitionen noch offen

Anzeige

Die SPD in Hamm ist im Rat der Stadt stärkste Kraft. Sie kommt auf 46,2 % der Stimmen, die CDU auf 22,9 %, die AfD auf 16,3 %, die Grünen auf 4,7 %, die Sonstigen landen bei 9,9 %. Für eine Koalition von SPD und Grünen reicht es bei den Sitzen knapp nicht, beiden zusammen kommen auf 32 Sitze, nötig wären 33 Sitze. Bislang gab es eine Ampelkoalition. Die FDP hat noch eine Stimme, theoretisch könnte man also weitermachen. Oder Marc Herter verzichtet auf sein direktes Ratsmandat und kann aber trotzdem als OB bei den meisten Angelegenheiten im Rat mit abstimmen - dann würde es reichen, dann hätte die SPD 30 statt 29 Stimmen. Denkbar ist auch eine Koalition von SPD und CDU im Rat, die sieht CDU-Spitzenkandidat Jochen Dornseifer aber gerade eher nicht.

Anzeige

Der eine geht - der andere macht weiter

Anzeige

CDU-Chef Arnd Hilwig hat am Wahlabend angekündigt, nicht erneut als Kreisvorsitzender der CDU kandidieren zu wollen. CDU-Spitzendandidat Jochen Dornseifer sieht seine Zukunft im Kommunalen - aber nicht als Landtagskandidat 2027. Dafür hat am Kommunalwahlabend aber der jetzige SPD-Landtagsabgeordnete Justus Moor aangekündigt, erneut als Kandidat antreten zu wollen.

Anzeige

Auch in den Bezirken gewinnt die SPD

Anzeige

Auch in den 7 Stadtbezirksvertretungen ist die SPD die stärkste Kraft. Am knappsten ist das Ergebnis in Rhynern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige