SPD in Hamm schickt Justus Moor ins Rennen für den Landtag
Veröffentlicht: Montag, 08.11.2021 08:08
Der Hammer SPD-Fraktionsvorsitzende Justus Moor hat sich offiziell für den Landtag aufstellen lassen. Am Freitagabend schickten ihn 87 Delegierte seiner Partei einstimmig ins Rennen: Er tritt für den Landkreis Hamm I an. Und auch bei den anderen Parteien tut sich was.

Jetzt ist es offiziell: Justus Moor darf für die SPD als Landtags-Abgeordneter für den Wahlkreis Hamm I (ohne Herringen) kandidieren. Er sei immer noch ganz sprachlos, postete er am Wochenende in den sozialen Netzwerken. Sollten die Hammer Moor am 15. Mai 2022 dann tatsächlich wählen, würde er in die Fußstapfen von Marc Herter treten. Der hatte den Posten bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister im vergangenen Jahr inne.
Thematische Schwerpunkte sieht Moor vor allem bei Bildungsschancen, Familienfreundlichkeit und Klimaschutz. Er wolle dem Aufbruch in Hamm von Düsseldorf aus Rückenwind geben, so der 34-Jährige.
Justus Moor: Ein "Hammer Jung"
Justus Moor kommt aus Heessen. Mit 16 Jahren trat er in die SPD ein und startete bei den Jusos durch. Seit 2017 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat - was er übrigens auch bleiben möchte, falls er in den Landtag einziehen darf. Seit diesem Jahr ist Moor zudem Sprecher der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Ruhrgebiet.
Beruflich ist der studierte Erziehungs- und Politikwissenschaftler seit Sommer 2021 als Sozialpädagoge in Hörde (Dortmund) aktiv. Dort arbeitet er mit Jugendlichen, die ihren Schulabschluss nachmachen wollen. Vorher war der 34-Jährige im Marketing eines Ingenieurbüros für Wasserwirtschaft in Essen tätig.
Das planen die anderen Parteien für die Landtagswahlen
Die anderen Parteien denken gerade ebenfalls in Richtung Landtagswahlen: Schon im März hatte die FDP ihren jetzigen Abgeordneten Ulrich Reuter wiedergewählt. Für die AfD tritt Pierre Jung an. Bei CDU, Grünen und Linken ist noch nichts offiziell: Sie wollen ihre Kandidaten bis Anfang Dezember bekannt geben und aufstellen.