Spendenaktion aus Hamm nach Erdbeben in der Türkei

Viele Hammer wollen sich für die Opfer der schlimmen Erdbeben in der Türkei einsetzen. Dafür sind bereits einige Spendenaktionen gestartet.

In der Rathenaustraße haben sich Engagierte spontan zusammengeschlossen, um Spenden zu sammeln.
© Radio Lippewelle Hamm

Zentrale Veranstaltung zum Gedenken an Erdbeben-Opfer 23.02.23

Die Stadt Hamm lädt zu einer interreligiösen Gedenkveranstaltung ein, bei der gemeinsam mit den Hammer Glaubensgemeinschaften den Opfern der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien gedacht wird. "Wir möchten den Menschen in Hamm den Raum geben, gemeinsam innezuhalten und den vielen Menschen, die bei dieser schrecklichen Katastrophe gestorben sind, zu gedenken", erklärt Oberbürgermeister Marc Herter.

Die Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, 23. Februar, um 17 Uhr auf dem Marktplatz an der Friedenseiche, 59065 Hamm, statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Spendenaktion des Mosaik Vereins

Mit einer Anfrage an den türkischen Roten Halbmond wurde klar, dass ganz dringend Stromgeneratoren, Lichtmasten, Zeltheizungen und weitere technische Mittel benötigt werden. Der Mosaik Verein möchte durch eine Sofortmaßnahme mit mindestens 200 Stromgeneratoren, Lichtmasten und Zeltheizungen

helfen. Für den Ankauf und Transport werden mindestens 100.000 Euro benötigt. Die Hilfsgüter werden dem türkischen Roten Halbmond am Flughafen Gaziantep direkt im Katastrophengebiet zur Verfügung gestellt. Die Verwendung der Spenden wird transparent auf der Webseite www.mosaik-ev.org nachgewiesen. Kontakt zum Verein kann per Email an spende@mosaik-ev.org oder unter Telefon: 015116705845 aufgenommen werden.

Spendenkonto:

Mosaik e.V.

Sparda-Bank West eG

IBAN: DE91 3606 0591 0002 7388 88

BIC: GENODED1SPE

Spendenzweck: Erdbebenhilfe oder Deprem

Spenden sind auch über PayPal möglich.

Alevitische Gemeinde in Hamm sammelt für die Türkei

Alevitische Gemeinde Hamm

Bank: Volksbank Hamm

IBAN: DE68 4416 0014 0043 0393 00

Verwendungszweck: „Spende Erdbeben Türkei“ (ganz wichtig!)

Das Geld geht unter anderem an die Hizir Foundation, die den Menschen vor Ort hilft.

Sparkasse unterstützt Aktion Deutschland Hilft

Die Sparkasse Hamm will den Erdbebenopfern helfen. In Kooperation mit den anderen deutschen Sparkassen und betterplace.org wurde eine Spendenaktion für die Betroffenen in den Erdbebengebieten ins Leben gerufen. Mit der Spendenaktion wird die Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen, unterstützt. Wer sich der beteiligen möchte, kann schnell und unkompliziert online unter www.wirwunder.de/erdbebenhilfe spenden.

Eis Café Domenico spendet 650 Euro

Das Eis Café Domenico in Hamm-Herringen spendet die Einnahmen vom Wochenende (11. + 12.02.) an die Erdbeben Opfer in der Türkei. 450 Euro hat das Eiscafé gesammelt, 200 Euro kommen vom Team noch oben drauf. Die Kunden hätten sich sehr gefreut für den guten Zweck zu spenden und den Opfern so helfen zu können.

Murat Kurt spendet Erlös aus Fotoshooting

Murat Kurt hat bei seiner Aktion Spenden-Shooting ein Fotoshooting zum vergünstigten Preis von 70 Euro angeboten. Dank einer regen Beteiligung kamen so 1.500 Euro zusammen, die er nun zugunsten der Erdbebenopfer spendet.

St. Barbara-Klinik Hamm GmbH spendet 2.000 € Erlös aus Waffelaktion

Getreu dem Motto „Zahl‘ soviel du willst“ verkauften die Mitarbeiter*innen der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Waffeln für den guten Zweck. Durch die Spendengelder der Waffelaktion konnte eine großartige Summe von 2.000€ gesammelt werden. Die Spendengelder gehen an die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany, die gemeinsam mit dem BRH Bundesverband Rettungshunde in der vergangenen Woche im türkischen Erdbebengebiet eingetroffen war. Die Helfer wurden in der Stadt Kırıkhan in der Provinz Hatay, in der Nähe der syrischen Grenze, eingesetzt.

Wenn Sie auch spenden möchten, können Sie dies u.a. auf dieses Konto tun:

I.S.A.R. Germany Stiftung gGmbH

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE25 3702 0500 0001 1825 00

BIC: BFSWDE33XXX

Spendenaktion des Vereins zur Selbsthilfe behinderter und nichtbehinderter türkischer Mitbürger Hamm e. V.

Der Verein zur Selbsthilfe behinderter und nichtbehinderter türkischer Mitbürger Hamm e. V. bittet um Spenden für die Erdbebenopfer. Konkret werden Hilfsmittel für die persönliche Mobilität der Betroffenen gesammelt wie etwa. Rollstühle, Rollatoren und sonstige Gehilfen.

Noch zwei Wochen sammelt der Verein Spenden, dann werden sie dem türkischen Konsulat übergeben.

Die Sammlung findet in Herringen statt. Vereinbart bitte einen Termin unter der Rufnummer 0171-8353197.


Weitere Meldungen