Sperrung der Fährstraße in Hamm beginnt

Diese Baustelle wird in den nächsten Monaten viele von Euch beschäftigen: Am Montag, 8.7., sperrt die Stadt ab cica 8:00 Uhr mit der Sperrung der Fährstraße. Insgesamt sollen die Arbeiten vier Monate dauern.

© Anke Schofeld

Die Stadt Hamm baut einen Linksabbiegestreifen sowie eine Fußgängerampel auf der Fährstraße in Höhe des Alten Fährhauses ein. Der Linksabbieger wird auf das Klinikgelände der Klinik für Manuelle Therapie führen. Nördlich des Datteln-Hamm-Kanals wird zudem die Asphaltdeckschicht in zwei kleineren Teilabschnitten erneuert: Zwischen dem nördlichen Brückenwiderlager der Lippe und der Zufahrt zum Bootshaus, und auf der westlichen Spur in Richtung Kanal, ab ca. 20 Meter südlich der Dolberger Straße auf etwa 60 Metern Länge.


Vollsperrung der Fährstraße in Hamm

Die Fährstraße wird für die Dauer der Arbeiten für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt. Währenddessen sind die Zufahrt zum Fährhaus und zur Klink für Manuelle Therapie von der Ostenallee weiterhin möglich. Zum Bootshaus gelangt ihr weiterhin von der Dolberger Straße aus. Eine großräumige Umleitung wird über die Dolberger Straße, Heessener Straße, Münsterstraße, Adenauerallee, Nordring und Ostenallee eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer werden über den Fußweg an der Ostseite der Fährstraße geleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen. Die Kosten liegen bei rund 640.000 Euro, wovon rund 60.000 Euro auf die Sanierung der Fahrbahndeckschichten entfallen.


Ringbuslinie in Hamm wird verkürzt

Die Ringlinie schwarz und weiß fährt von der Haltestelle „Heessener Markt“ bis zur Haltestelle „Pelkum Selbachpark“ sowie in umgekehrter Reihenfolge. Die St. Barbara-Klinik wird mit angebunden. Der Abschnitt von Rhynern nach Heessen entfällt. Bedingt durch die Linienverkürzung ergeben sich Änderungen der Abfahrtzeiten. Der neue Fahrplan ist auf der Homepage der Stadtwerke Hamm veröffentlicht.

https://www.stadtwerke-hamm.de/privatkunden/verkehr/aktuelles/detailseite-verkehr/news/linienverkuerzung-der-ringlinie-schwarz-und-weiss

Linie 32 in Hamm wird umgeleitet

Die Linie 32 in Fahrtrichtung Uentrop/ Trianel Kraftwerk fährt nach Verlassen der Haltestelle „Mattenbecke“ weiter geradeaus in den Kreisverkehr, dreht dort und fährt in Fahrtrichtung Innenstadt über die Heessener Straße, die Münsterstraße, die Adenauerallee, die Ostenallee und ab der Haltestelle „Bad Hamm“ weiter den Linienweg. Die Linie 32 in Fahrtrichtung Hbf./Willy-Brandt-Platz fährt nach Verlassen der Haltestelle „Bad Hamm“ über die Ostenallee, die Adenauerallee, die Münsterstraße, die Heessener Straße bis zum Kreisverkehr, dreht dort und ab der Haltestelle „Mattenbecke“ weiter den Linienweg.

Die Haltestellen „Sandstraße“, „Weißenburg“ und „Am Roten Läppchen“ werden zur Haltestelle „Mattenbecke“ in Fahrtrichtung Hbf./Willy-Brandt-Platz verlegt.



Große Verkehrsbehinderungen rund um die Fährstraße bleiben bisher aus

Die Fährstraße ist seit heute für etwa vier Monate gesperrt. Dort wegen Fahrspuren erneuert und eine Ampel eingerichtet. Autofahrer müssen weite Umwege fahren, u.a. über die Münsterstraße und die Ostenallee.

"Die Leute haben sich darauf eingestellt, wir sind sehr zufrieden", sagte der Stadtsprecher heute Nachmittag.

Es habe bisher kaum Staus gegeben.

Weitere Meldungen