Anzeige
Sperrung der Goethestraße in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Sperrung der Goethestraße in Hamm

Ab dem 28.07. (ca. 6 Uhr) wird die Goethestraße in Hamm für eine Woche gesperrt. Die Stadt hat Umleitungen eingerichtet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2025 12:35

Anzeige

Sperrung ab dem 28.07. in Hamm

Anzeige

Die Goethestraße wird ab Montag (28.07.) für voraussichtlich eine Woche gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Feidikstraße und dem Südenwall. Grund für die Sperrung sind umfangreiche Bauarbeiten, bei denen die Fahrbahn auf der gesamten Breite gefräst und asphaltiert wird. Zusätzlich werden Schächte auf die richtige Höhe gebracht und Markierungsarbeiten durchgeführt.

Anzeige

Umleitungen in Hamm im Überblick

Anzeige

Während der Sperrung gelten folgende Umleitungen:

Fahrtrichtung Süden:

Über die Werler Straße, Ahornallee, Ludwig-Erhardt-Straße, Heßlerstraße und Adenauerallee. Zur Entlastung gibt es eine großräumige Umleitung über die Dr.-Loeb-Caldenhof-Straße, den Caldenhofer Weg, Hohefeldweg, Soester Straße und die Ostenallee.

Fahrtrichtung Norden:

Über die Neue Bahnhofstraße, den Schwarzen Weg und die Alleestraße.

Anzeige

Einschränkungen an der Bismarckstraße in Hamm

Anzeige

Auch die Bismarckstraße ist betroffen: Im Kreuzungsbereich mit der Goethestraße wird eine Vollsperrung eingerichtet. Ein Überqueren der Goethestraße ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Neue Bahnhofstraße, den Schwarzen Weg, die Alleestraße und die Werler Straße.

Nach der Freigabe der Goethestraße am 4.8. werden die Umleitungsstrecken zurückgebaut. Der Südring wird wieder freigegeben. Der Rückbau wird mehrere Tage in Anspruch nehmen, da auch Anpassungen an mehreren Ampeln notwendig sind.


Anzeige

Änderung der Fahrtrichtung Königstraße

Anzeige

Damit der Santa-Monica-Platz während der Baumaßnahme erreichbar ist und möglicher Begegnungsverkehr vermieden werden soll, wird die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Königstraße, zwischen Gutenbergstraße und Sternstraße, „umgedreht“. Sprich: In dieser Woche können Autofahrer aus Richtung der Gutenbergstraße in Richtung Südstraße fahren, aber nicht umgekehrt. In dem Abschnitt gilt außerdem ein Parkverbot. Die Regelungen gelten so lange, bis die Umleitungsstrecke Westring/ Neue Bahnhofstraße zurückgebaut ist. Dies wird voraussichtlich am Montag, 4. August, der Fall sein, so die Stadt.

Anzeige

Busse der Stadtwerke fahren Umleitung

Anzeige

Die Linie 7 in Fahrtrichtung Herringen fährt ab Ersatzhaltestelle „Richard-Wagner-Straße“ eine Umleitung über Richard-Wagner-Straße, Werler Straße, Südstraße, Ostenwall, Antonistraße, Nordenwall – Westenwall, Neue Bahnhofstraße bis Haltestelle „Neue Bahnhofstraße“.

Die Linie 7 in Fahrtrichtung K.-Adenauer-Schule fährt ab Haltestelle „Neue Bahnhofstraße“ eine Umleitung über Neue Bahnhofstraße, Westenwall – Nordenwall, Antonistraße, Ostenwall, Südstraße, Werler Straße, Alleestraße, Langewanneweg bis zur Ersatzhaltestelle „Langewanneweg“.

Die Linie 9 in Fahrtrichtung Akazienallee fährt ab Haltestelle „Neue Bahnhofstraße“ eine Umleitung über Neue Bahnhofstraße, Westenwall – Nordenwall, Antonistraße, Ostenwall, Südstraße, Werler Straße, Ahornallee bis zur Haltestelle „Drosselkamp“.

Die Linie 9 in Fahrtrichtung Herringen fährt ab Haltestelle „Drosselkamp“ eine Umleitung über Werler Straße, Südstraße, Ostenwall, Antonistraße, Nordenwall – Westenwall, Neue Bahnhofstraße bis zur Haltestelle „Neue Bahnhofstraße“.

Die Linie 27 in Fahrtrichtung Klutestraße fährt ab Haltestelle „Neue Bahnhofstraße“ eine Umleitung über Neue Bahnhofstraße, Westenwall – Nordenwall, Antonistraße, Ostenwall, Südstraße, Werler Straße, Alleestraße bis zur Grünstraße.

Die Linie 27 in Fahrtrichtung Hbf.-/Willy-Brandt-Platz fährt ab Haltestelle „Schillerplatz“ eine Umleitung über Alleestraße, Otto-Brenner-Straße, Wilhelmstraße, Neue Bahnhofstraße, Westring bis zur Gustav-Heinemann-Straße.

Die Linie N7 in Fahrtrichtung Rhynern/Westtünnen fährt ab Haltestelle „Westentor/Stadtwerke“ eine Umleitung über Westring, Westenwall – Nordenwall, Antonistraße, Ostenwall, Südstraße, Werler Straße bis zur „Alleestraße“.


Autor: Lars Kosmehl

Anzeige
Anzeige
Anzeige