Spielzeugwerkstatt unterstützt Familien in Hamm

Gerade wird einfach alles teurer. Da meckern viele von uns auf hohem Niveau. Denn es gibt Familien, die sich wegen der gestiegenen Preise einiges gar nicht mehr leisten können: zum Beispiel Spielzeug. Damit die Kids trotzdem nicht darauf verzichten müssen, könnt ihr alte oder kaputte Spielsachen in der Hammer Spielzeugwerkstatt abgeben.



© Pixabay/FeeLoona

Das Spielzeug wird dort repariert, aufpoliert und an hilfsbedürftige Familien weitergegeben. Einmal im Monat können die Kids sich dort was aussuchen. Zu besonderen Anlässen, wie zum Geburtstag, gibt es sogar eine extra Überraschung. Und das Angebot ist groß, sagt Mitarbeiterin Liane: "Es gibt Carrera-Bahnen, Fahrräder, Puppenwagen, verschiedene Brettspiele, Lego und Duplo - also alles."

Manchmal kommen sogar ganz besondere Spenden rein: "Neulich haben wir ein Planschbecken bekommen. Das haben wir dann erst mal aufgeblasen und geguckt, ob da Luft rauskommt, haben es sauber gemacht. Und da sind sogar eine Bodenrutsche und eine Wasserspritze dabei."

Neue Chance für Langzeitarbeitslose

Liane koordiniert die Spielzeugwerkstatt. Und das ist auch was Besonderes, denn: Sie ist eine von rund 30 Langzeitarbeitslosen, die hier langsam wieder ans Arbeitsleben rangeführt werden sollen. Und sie genießt diese Aufgabe sehr: "Dass ich alleine arbeiten kann, darin aufgehen kann und alles selber zusammenstellen kann. Das ist mein Ding."

Betreut Liane und ihre Kollegen von einem Team von Jobcoaches, Psychologen und Sozialpädagogen. Sven Weber ist einer von ihnen. Es sagt, das Angebot wird jetzt schon gut angenommen: "Das Projekt läuft gerade noch an. Aber aus der Erfahrung können wir sagen, wenn die Kinder das Spielzeug sehen, dann leuchten ihre Augen. Und das gibt uns Motivation. Wir wissen, wofür wir es tun."

Spenden könnt ihr täglich von 8 bis 15 Uhr am Sachsenweg 9 in Heessen abgeben.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen