Stadt Hamm entfristet Verträge für Kita-Beschäftigte

Mit unbefristeten Verträgen will die Stadt dem Fachkräftemangel begegnen. Elf Erzieherinnen sind übernommen worden.

Eine Kita-Gruppe sitzt in der morgendlichen Besprechung mit Erzieherinnen.
© Pavel Danilyuk / Pexels

Die Stadt übernimmt alle neuen pädagogischen Fachkräfte an ihren fünf Kitas in Dauerbeschäftigungen. Elf Arbeitsverhältnisse sind jetzt entfristet worden, die zwölfte Entfristung folgt Ende des Monats. Damit hat die Stadt Hamm in diesem Jahr alle Beschäftigten übernommen, die Mitte 2019 als Vertretungen beispielsweise wegen Krankheit oder Elternzeit gestartet sind.

Letzte Befristung in Hamm sollen auch aufgehoben werden

Von den insgesamt rund 110 Beschäftigten im pädagogischen Bereich in den städtischen Kitas haben noch elf ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis. Ziel der Stadtverwaltung sei es, diese im kommenden Jahr ebenfalls dauerhaft zu übernehmen, so Oberbürgermeister Marc Herter. Die Stadt habe auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels an den Kitas ein Interesse an unbefristeten Verträgen.

Weitere Meldungen