Stadt Hamm sagt 614 Mal Danke

Wer in Hamm ehrenamtlich arbeitet, der kann eine Ehrenamtskarte beantragen, die eine Reihe von Vergünstigungen bietet.

Ehrenamtsfest in Hamm
© Stadt Hamm

Immer mehr Karten in Hamm

422 Ehrenamtskarten, 192 Jubiläums-Ehrenamtskarten: Die Ehrenamtskarte hat sich seit dem Start vor einem Jahr gut etabliert, sagt die Stadt in einer Bilanz. Bis zum 30. Juni, also innerhalb eines Jahres, sind demnach insgesamt 422 ehrenamtlich Tätige mit der Ehrenamtskarte und 192 Engagierte mit der Jubiläumsamtskarte ausgezeichnet. "Die Ehrenamtskarte ist von Anfang an gut angenommen worden – und wir legen nach wie vor weiter jeden Monat zu", freut sich Oberbürgermeister Marc Herter.

Die meisten Ehrenamtler in Hamm-Uentrop

Die vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt schätzten das kleine, aber praktische Dankeschön, so der Oberbürgermeister weiter. Im Bezirk Hamm-Uentrop gibt es laut Stadt die meisten Ehrenamtskarten-Inhaber: Dort wurden rund 159 Engagierte für ihre ehrenamtliche Arbeit mit der Ehrenamtskarte- oder Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

Besonders engagiert in Hamm

Berechtigt zu einer Ehrenamtskarte sind alle, die sich mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Diese gilt dann für drei Jahre und kann danach neu beantragt werden. Für besonders langjährig Engagierte gibt es die Jubiläums-Ehrenamtskarte, die unbefristet gültig ist. Damit werden Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich mindestens 25 Jahre engagieren.

Vergünstigungen in Hamm

Mit der Ehrenamtskarte werden eine Reihe von Vergünstigungen geboten – zum Beispiel beim Eintritt für den Tierpark, das Maximare, den Maxipark oder das Gustav-Lübcke-Museum. Hierbei handelt es sich um ein offenes und sich stetig weiterentwickelndes System an Vergünstigungen, an denen sich potenzielle Vergünstigungsgeber fortlaufend beteiligen können. Die Stadt hat die Ehrenamtler außerdem schon mehrmals zu Ehrenamtsfesten eingeladen (s.Foto).

Anträge über Stadt Hamm

Interessierte Läden, Dienstleister und Anbieter jeder Art können sich bei Interesse an das Amt für Soziales, Wohnen und Pflege wenden (Andreas Pieper, Pieper@Stadt.Hamm.de, Telefon 17-6761) und eine schriftliche Vereinbarung schließen. Alle Infos zur Beantragung der Ehrenamtskarten und zu den Vergünstigungen gibts hier:

www.hamm.de/ehrenamtskarte

Der Antrag kann online über das Bürgeramt gestellt werden.

Weitere Meldungen