
Stadt Hamm sponsort Verhütungsmittel
Menschen mit wenig Geld in Hamm können bald kostenlos Verhütungsmittel bekommen. Das gilt für alle, die von Sozialleistungen leben oder ein geringes Einkommen haben.
Veröffentlicht: Dienstag, 19.09.2023 14:25
40.000 Euro für zwei Jahre
Die Stadt legt dafür einen Fonds auf. Er ist im kommenden Jahr und 2025 mit jeweils 20.000 Euro ausgestattet. Das hat der Sozialausschuss des Rates auf Antrag der SPD beschlossen. Es gehe um Verhütungsmittel sowohl für Frauen als auch für Männer, sagte ein Stadtsprecher auf Lippewelle-Nachfrage. Einzelheiten würden jetzt mit den Beratungsstellen besprochen.
Auch Kosten für Verhütungsmittel sind stark gestiegen
Die Kosten für Langzeitverhütungsmittel sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, sagt die SPD, und: Deutschland gehöre laut ProFamilia zu den Ländern in der EU mit den teuersten Mitteln. Es entstünden schnell Kosten von mehreren hundert Euro - z.B. für eine Hormon- oder Kupferspirale. Auch die Kontrolle der Verhütungsmittel bei der Fachärztin kostet Geld. Im Bürgergeld-Regelsatz seien 19,16 Euro für die Gesundheitspflege vorgesehen, sagt die SPD, das reiche nicht