Stadt Hamm startet Ausbildungs-Appell

Für eine Ausbildung ist es nicht zu spät! Das ist die Botschaft der Stadt, der Arbeitsagentur, von Arbeitgebern und Gewerkschaften an die Jugendlichen in Hamm. Derzeit sind hier noch 160 Lehrstellen frei. Knapp 150 junge Leute suchen noch eine Ausbildung über die Berufsberatung.

© IHK

Ausbildung hilft allen. Den Jugendlichen verschafft sie lebenslange Perspektiven, den Unternehmen die immer häufiger fehlenden Fachkräfte. Mit dieser Botschaft appelliert die Stadt Hamm jetzt nochmal an alle, die eine Lehrstelle suchen oder auch nur mit dem Gedanken spielen.

Betriebe sprechen neue Zielgruppen an

Dabei versuchen die Betriebe mittlerweile gezielt, neue Zielgruppen anzusprechen. Das Bauunternehmen Hugo Schneider bildet jetzt zum Beispiel erstmals eine Frau in einem Bauberuf aus, in einer dualen Ausbildung, und auch der 29-jährige Omer Sane aus Afghanistan wollte ursprünglich Bauingenieurwesen studieren, entschied sich dann aber doch erst mal für eine Ausbildung als Straßenbauer. Der Start in eine Ausbildung ist auch im Herbst noch möglich, betont die Arbeitsagentur.

Weitere Meldungen