Stadt Hamm stellt Radhauptroute Herringen vor
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.09.2024 06:02
Sie soll Herringen mit der Fahrradpromenade in Hamm Mitte verbinden: Die vierte von sechs Radhauptrouten in Hamm. Die Stadt hat den Plan dafür vorgestellt.
Sicher und komfortabel durch Hamm-Herringen
Das Ziel der Fahrradroute Herringen ist, dass sie eine Alternative für Schüler, Auszubildende und Berufspendler darstellt, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. Daher soll sie sicher, komfortabel und schnell vom Herringer Marktplatz zur Fahrradpromenade führen. Es gibt eine Hauptroute, die über die Dortmunder Straße, aber auch über den Herringer Weg führt. Auch die Lange Straße ist mit dabei. Zusätzlich sollen mit Abzweigungen die kleineren Straßen erschlossen werden.
Start mit den größten Störfaktoren in Hamm
Die Herringer Route ist die vierte von sechs Radhauptrouten in Hamm. Die Pläne für Uentrop, Rhynern und Pelkum wurden bereits vorgestellt. "In der Mitte nimmt ja am Ende die Fahrradpromenade jede Hauptroute auf und sorgt dafür, dass wir gut durch die Mitte kommen", so Marc Herter. Während die Stadtplanung die Pläne für die letzten beiden Außenbezirke entwirft, läuft die Umsetzung der ersten Pläne parallel. Als Erstes sollen die größeren Hindernisse auf der Strecke entfernt werden.
"Von daher ist es nicht das Ziel, eine Hauptroute komplett fertig zu stellen und dann zur nächsten zu gehen, sondern die Kolleginnen und Kollegen arbeiten jetzt schon an den vier Hauptrouten, die wir dann jetzt auch mit auf dem Plan haben, um tatsächlich auch möglichst schnell Verbesserungen im Netz zu erreichen" - Andreas Mentz, Stadtbaurat
Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen in Hamm-Herringen
Der größte Teil der Radhauptroute Herringen besteht aus Radwegen. Dazu gibt es Radstreifen, wie auf der Dortmunder Straße, aber auch Fahrradschutzstraßen. An der Holzstraße fahren die Fahrräder mit Autos gemeinsam auf der Straße. Ob der Bonifatiusweg zur Fahrradstraße werden kann, muss noch geprüft werden, erklärt Andreas Mentz. Die Lange Straße bekommt Fahrradpiktogramme. Hier hatte der ADFC auch eine Fahrradstraße gefordert. Dafür ist der Radverkehr laut Stadt bisher aber zu gering.