Stadt Hamm will 1.100 Corona-Impfungen täglich
Veröffentlicht: Freitag, 19.11.2021 15:18
In Hamm soll sich die Situation für alle, die sich impfen lassen wollen, deutlich entspannen - unter anderem, weil die Stadt heute auch die stationäre Impfmöglichkeit in der City in Betrieb nimmt.

Die Stadt kann ab heute 1.100 Impfungen pro Tag anbieten, betont Oberbürgermeister Marc Herter. Das Land habe die Zahl rund 360 täglich vorgegeben. In Hamm soll es vier Impfmöglichkeiten geben: zwei stationäre Impfstraßen in der Innenstadt im Gebäude an der Weststraße 36, eine am Impfmobil und dann gehen jeweils noch mobile Impfteams in die Stadtteile.
Große Nachfrage
Es sei eindeutig eine große Nachfrage da, so Herter. Das zeige sich an den täglichen langen Schlangen am Impfmobil. Die Situation sollte sich dann auf jeden Fall entspannen, Wartezeiten seien aber grundsätzlich nicht auszuschließen. Innerhalb der vergangenen sechs Wochen seien in Hamm am Impfmobil über 5.600 Menschen geimpft worden, so Herter. Darunter waren 1.400 Booster, der Rest waren Erst- und Zweitimpfungen. In der Weststraße sollten die Menschen mit einem Einbahnstraßensystem zum Impfen geleitet werden. Die Stadt ist zuversichtlich, dass sich immer ausreichend Impfstoff bestellen lässt.