
Stadt Hamm will zum 800. Geburtstag Projekte fördern
Vereine und Gruppen aus Hamm können sich ab Oktober für Fördergelder bewerben, um Projekte zum 800. Geburtstag der Stadt Hamm umzusetzen.
Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 14:56
Neuer Fonds soll kreative Projekte in Hamm ermöglichen
Im Jubiläumsjahr finden in Hamm zahlreiche Veranstaltungen statt. Alle Hammer sind dazu aufgerufen, sich mit kreativen Aktionen und Projekten, wie Festen oder Workshops, an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Durch einen neuen Fonds soll es eine unkomplizierte Möglichkeit geben, die Ideen umzusetzen. Der Fonds soll am 8. Juli im Rat beschlossen werden.
"Wir laden alle ein, nicht nur mitzufeiern, sondern auch mitzumachen, und sich diese Feier zu ihrer Feier zu machen." - Marc Herter, Oberbürgermeister in Hamm
Bewerbungsphase für Förderungen in Hamm im Herbst
Die Fördersumme beträgt mindestens 800 und maximal 2.026 Euro pro Projekt - passend zum 800. Geburtstag im Jahr 2026. Insgesamt stehen zunächst 50.000 Euro zur Verfügung, bei vielen guten Bewerbungen könne der Betrag aber noch erhöht werden, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. Vereine und Gruppen, aber zum Beispiel auch Schulklassen oder Nachbarschaftsinitiativen aus Hamm können sich vom 1. Oktober bis zum 15. November 2025 bewerben. Sie müssen ein Antragsformular ausfüllen. Ein Gremium entscheidet im Dezember über die Förderungen.
Autorin: Paula Hammerschmidt