Anzeige
Stadtbezirk Hamm: Mitte vor großen Herausforderungen
© Quelle: Lippewelle
Teilen: mail

Stadtbezirk Hamm: Mitte vor großen Herausforderungen

Bezirksbürgermeister Jan-Ole Trautmann (SPD) sieht die Innenstadt vor riesigen Herausforderungen und benennt vor allem auch bezahlbaren Wohnraum.

Veröffentlicht: Samstag, 07.02.2026 18:30

Anzeige

Herausforderungen, aber auch Chancen in Hamm

Anzeige

Die Hammer Innenstadt und damit auch der Stadtbezirk Mitte steht vor großen Aufgaben, die der neue Bezirksbürgermeister Jan-Ole Trautmann allerdings mit Zuversicht anpacken will. "Ich erlebe hier eine hohe Dynamik und Menschen, die positiv denken, viele Vereine, Initiativen und Privatpersonen, die mit anpacken wollen", erklärte er im Gespräch mit der Lippewelle. Trautmann sieht vor allem auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum - auch in der City - als eine der größten Herausforderungen, aber auch als eine der größten Chancen. "Wir dürfen die Innenstadt nicht mehr nur als Raum fürs Einkaufen sehen oder für Veranstaltungen", betont auch Hamms Oberbürgermeister Marc Herter: "Es ist wichtig, dass wir erkennen, dass nur mit dem Wohnen auch wieder die Menschen in die Innenstadt zurückkehren". Eine solche jahrzehntelange Entwicklung umzukehren, brauche natürlich Zeit, so Trautmann. Es gehe aber darum, bei allen Maßnahmen oder auch Freiflächen, die entstehen, auf die neuen Ansätze zu achten. 

Anzeige

Verkehrsplanung in Hamm positiv angehen

Anzeige

Gerade bei den neuesten Diskussionen um die Entwicklung der Hammer Innenstadt habe sich gezeigt, dass das Thema Verkehr, aber auch Verkehrsberuhigung ein sehr großes sei, so Trautmann. Dabei sollte man aber auf jeden Fall bereit sein, zunächst positiv an mögliche Maßnahmen heranzugehen. Als Beispiel nannte er den Umbau der Goethestraße. Hier sei der Widerstand nicht gerade klein gewesen und nun, nachdem die Maßnahme umgesetzt und abgeschlossen worden sei, erhalte er viele positive Rückmeldungen. So etwas zeige doch einmal mehr, dass man gemeinsam zuversichtlich an neue Herausforderungen herantreten sollte. 

Anzeige

Bürgersprechstunde als wichtiges Instrument

Anzeige

Der neue Bezirksbürgermeister hat auch die regelmäßige "Bürgersprechstunde" wieder eingeführt. Er halte das für ein äußerst wichtiges Instrument der Kommunikation, so Trautmann. Es sei so wichtig, mit den Menschen im Bezirk im Dialog zu bleiben. Die Sprechstunde werde wirklich gut angenommen:

"Da kommen Menschen, die sagen: ich habe eine Idee, ich habe was gesehen oder auch: ich habe was zu kritisieren. Und wenn man da im Dialog bleibt, dann entwickelt sich da was richtig Großes draus" Jan-Ole Trautmann, Bezirksbürgermeister Hamm Mitte 

Infos zur Bürgersprechstunde gebe es auf der Homepage der Stadt, so Trautmann. Er sei aber möglichst jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus ansprechbar. Wer sichergehen wolle, ob die Sprechstunde stattfinde, könne auch vorher anrufen oder auch einen Termin vereinbaren. Es sei aber natürlich auch der Sinn, ohne Anmeldung vorbeizukommen, so Trautmann. 

Autorin: Ute Hien

Anzeige
Anzeige
Anzeige