
"Stadtbild"-Demo am Wochenende in Hamm
Am Samstag (8.11.) findet auf dem Lutherplatz in Hamm eine Demonstration gegen Spaltung und Rassismus statt. Dazu hat der Jugendkulturrat aufgerufen.
Veröffentlicht: Freitag, 07.11.2025 09:17
Merz Stadtbild-Aussagen sorgten für Kritik
Anlass der Demonstration sind die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz über das "Stadtbild". Merz hatte Mitte Oktober gesagt, die Bundesregierung korrigiere frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik und mache Fortschritte, "aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen". Daraufhin gab es Kritik und Rassismus-Vorwürfe, auch in anderen Städten haben bereits Demonstrationen stattgefunden
Demo in Hamm für Vielfalt und gegen Rassismus
Die Veranstalter in Hamm wollen zeigen: "Unser Stadtbild ist bunt, vielfältig und solidarisch – und darauf sind wir stolz." So heißt es in dem Aufruf. Mit der Demo wollen sie ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie und gegen Spaltung und Rassismus setzen. Die Demo beginnt am Samstag (8.11.) um 16 Uhr auf dem Lutherplatz.
Autorin: Paula Hammerschmidt