
Stadtradeln in Hamm: mehr Teams, weniger Kilometer
Drei Wochen so viel Fahrrad fahren wie möglich. Das war das Ziel vom Stadtradeln in Hamm. Jetzt stehen die Gewinnerteams fest.
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 12:17
Sophie-Scholl-Gesamtschule stellt größtes Team
Über 1400 Hammer waren vom 30. August bis 19. September dabei - die meisten kamen von der Sophie-Scholl-Gesamtschule. 118 Schülerinnen und Schüler - aber auch Lehrer - sind mitgeradelt. So viele wie noch nie zuvor in einem Team.
"Das war dieses Jahr ein bisschen leichter, zufälligerweise ist die Klassenfahrtwoche in das Stadtradeln gefallen, was auch nicht immer der Fall ist, und dann haben die Kolleginnen und Kollegen eine Radtour bei der Klassenfahrt gemacht, und das hat uns sehr geholfen dabei, das war schon ziemlich überwältigend" - Andreas Moormann, Lehrer an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm
Fahrradfreunde Hamm radeln am meisten
Erster bei den geadelten Kilometern sind wieder die Fahrradfreunde Hamm, sie sind in den drei Wochen fast 25.000 Kilometer Fahrrad gefahren.
"Dass wir die meisten Kilometer machen, das ist ein Ziel was wir jedes Jahr haben, das ist das dritte Mal hintereinander, dass wir nur 58 aktive Radler waren, das hätte mehr sein können" - Thomas Schmus, Fahrradfreunde Hamm
Mehr Teilnehmer, weniger Kilometer
In diesem Jahr waren in Hamm mehr Radelnde dabei und mehr Teams (1429 und 99 Teams) als 2024, die allerdings noch mal weniger Kilometer eingetragen haben als in den letzten Jahren (271.520 gegenüber 302.581 im Jahr 2024). Mit dieser Teilnehmerzahl liegt Hamm auf Platz 63 von 400 Gemeinden in NRW. Die Stadtradler haben damit umgerechnet 45 Tonnen CO 2 vermieden.