Stadtradeln in Hamm startet am 19. August

Am 19. August startet das "Stadtradeln". 21 Tage lang könnt ihr dann für Hamm in die Pedale treten - bei der bundesweiten Aktion sind über 2800 Gemeinden dabei.

Kilometer machen für die Umwelt und für Hamm

Es geht darum, möglichst viele Kilometer für seine Stadt zu erradeln, um am Ende im deutschlandweiten Vergleich weit oben zu landen. 

Im letzten Jahr waren bei uns 102 Teams mit über 1600 Teilnehmenden dabei. Insgesamt wurden im letzten Jahr 312.134 km erradelt und damit 48 Tonnen CO2 eingespart. Die Kilometer werden per App oder auf der Stadtradeln-Seite eingetragen.

Die Aktion soll auch für das Fahrradfahren im Alltag werben, so Verkehrsplaner Carsten Gniot. Die Stadt möchte 2035 klimaneutral sein. Der Anteil des Fahrrads am Stadtverkehr soll von jetzt 20 auf 30 Prozent steigen. 

Radfahren zusammen macht mehr Spaß

Mitmachen geht im Team ab zwei Leuten. Ihr könnt Euch aber auch Teams anschließen, z.B. von FUGE, den Fahrradfreunden oder vom ADFC. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub veranstaltet oder begleitet eine Reihe von Touren während der Aktionsdauer.

Auftakt ist am 19. August ab 10:00 Uhr auf der Panorama-Route, 32 km um die Stadt herum.

Die Hindu-Tempel-Tour mit Besichtigung startet am 3. September um 10 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Rote Rennrad Tour des OBs gemeinsam mit Der FUgE beginnt am 02. September 2023 von 10 - 13 Uhr mit dem Thema “Wirtschaft & Arbeit im Wandel (Anmeldung erforderlich).

Am 5. September gibt es eine Feierabendtour mit Vertretern der Stadtverwaltung, von 18 bis 20 Uhr.

Mehr findet Ihr hier .

Weitere Meldungen