Stadtwerke in Hamm setzen auf KI
Veröffentlicht: Samstag, 04.02.2023 10:59
Das Unternehmen setzt in den Hotlines demnächst auf Künstliche Intelligenz (KI) - Computerprogramm löst eigenständig Probleme der Anrufer.
Die Stadtwerke Hamm können Kundenanfragen demnächst schneller und effizienter bearbeiten. Damit reagieren sie auf die drastisch steigenden Kundenanfragen.Die schnellere Bearbeitung der Anfragen soll mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) erfolgen, die in die Hotlines eingebunden wird. Bei der KI handelt es sich um ein Computerprogramm, das menschliches Lernen und Denken nachahmen und eigenständig Probleme lösen kann. Für die Kunden der Stadtwerke bedeutet diese Änderung, dass ihre Anrufe auf den Hotlines für Erdgas/ Wasser / Fernwärme und Strom bald von einer Künstlichen Intelligenz angenommen werden. Die kann auch Umgangssprache verstehen. Nach dem Erkennen eines Anliegens leitet die KI den Kunden im Anschluss entweder an einen Mitarbeiter weiter oder führt den Kunden selbst durch eine automatisierte Lösung.