Stadtwerke suchen klimafreundlichsten Stadtteil in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 10.07.2023 07:25
Mit der Hamm-App könnt ihr Klima-Taler sammeln und die gegen Gutscheine für den Tierpark, den Maxipark oder auch für eine Tasse Kaffee einlösen.
C02-Einsparung in Hamm
Schon seit dem letzten Jahr gibt es die hamm: App, und die hat eine so genannte "Klima-Funktion", so die Stadtwerke. Wer zu Fuß geht, Rad fährt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der kann dort Klima-Taler sammeln und nachweisen, dass CO2 eingespart wurde. Es gibt je einen Klima-Taler für fünf Kilogramm CO2-Einsparung. Bereits mehr als 17.000 Menschen sammeln mit der hamm: App aktuell Klimataler, etwa 25.000 haben die App dauerhaft runtergeladen, sagt der heimische Energieversorger.
Wettbewerb in Hamm
Seit dem 1. Juni befinden sich nun die Stadtteile in einem Wettbewerb. Drei Monate lang werden die gesparten CO2 -Mengen addiert, um am Ende den klimafreundlichsten Stadtteil zu finden. Alle, die Klimataler sammeln, können sich ihrem Stadtteil zuordnen und werden automatisch Teil ihres Stadtteilteams, auf der Klimaseite der App zu finden oben unter „Teams“. Seit Monaten liege "Mitte" ganz weit vorn, bekomme aktuell aber Konkurrenz von Uentrop und Rhynern und Schlusslicht sei leider wieder Herringen - berichten die Stadtwerke aktuell.
Herausforderung für Stadtteile in Hamm
Der aktuelle Stand sollte nach Ansicht des Unternehmens nun Herausforderung genug sein, um zu zeigen, dass auch in anderen Stadtteilen an das Klima gedacht werde. Von Juni bis August wollen sie den Stadtteilwettbewerb anfeuern und kündigen deshalb auch eine "echte Überraschung" für den Sieger-Stadtteil an. Wer die hamm: App noch nicht kenne, könne sie im jeweiligen Store kostenlos auf das Smartphone herunterladen. Es sei keine Registrierung, keine Anmeldung, kein Konto notwendig, lediglich die Standortdienste müssen aktiviert werden.
GPS-Daten werden ausgewertet
Basierend auf GPS-Daten und Bewegungssensoren erkennt die App automatisch Strecken- und Mobilitätsarten und die CO2-Einsparung wird berechnet. Die Kalkulation erfolgt gegenüber einer vergleichbaren Autofahrt. So füllt sich der Klima-Taler mit jeder zurückgelegten Strecke und die verschiedenen Segmente des Talers färben sich bunt ein. Sind fünf Kilogramm erreicht, wird automatisch ein Klima-Taler in der App gutgeschrieben und kann dann in Vergünstigungen bei Klima-Partnern vor Ort oder im Netz eingetauscht werden. Bei Registrierung in einem Stadtteil-Team wird die eingespeiste Menge CO2 direkt dem Stadtteil gutgeschrieben.