
Standesamt in Hamm verheiratet dieses Jahr 800 Paare
Trotz Pandemie haben sich in diesem Jahr rund 800 Paare vor dem Standesamt in Hamm das Ja-Wort gegeben. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das sind zwar mehr als 2020 (786), aber nicht so viele wie vor Corona.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.12.2021 13:22
Die dynamische Corona-Lage mache die Arbeit im Standesamt weiter zur Herausforderung, heißt es von der Stadt: Die Brautpaare seien verunsichert und zum Teil wütend, der Beratungsaufwand deswegen immens gestiegen. Es sei regelmäßig vorgekommen, dass Brautpaare über Gäste und Möglichkeiten diskutiert, geschimpft und manchmal auch geweint haben.
Hochzeit per Stream
Um ihnen trotzdem einen schönen Tag zu machen, hätten die Standesbeamten aber schon viele kreative Lösungen entwickelt: und Trauungen zum Beispiel live per Stream übertragen. Nichtsdestotrotz wurden 227 der für dieses Jahr geplanten Eheschließungen auf 2022 geschoben oder abgesagt. Auch jetzt zwischen den Jahren wird noch geheiratet. Inklusive Silvester sollten es dann unterm Strich 823 Trauungen sein. Zum Vergleich: Vor Corona haben die Standesbeamten in Hamm jährlich 900 bis 1.000 Paare verheiratet.