Startschuss für einen neuen "Pumptrack" in Hamm
Veröffentlicht: Samstag, 24.02.2024 10:46
Der Parcours für Mountainbikes ist der Startschuss für den geplanten Bürgerpark am Papenloh in Rhynern. Die Bezirksvertretung hat für die Fahrradstrecke am ehemaligen Sportplatz das Bezirksbudget von 100.000 Euro freigegeben. Die Entscheidung fiel einstimmig.
Rampen, Kurven und Wippe in Hamm
In Rhynern entsteht der zweite "Pumptrack" in Hamm- neben dem Track im Lippepark in Herringen. Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, ohne Treten durch koordinierte, „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen Geschwindigkeit aufzubauen. Der Pumptrackfahrer steht dabei auf den Pedalen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Der Parcours in Rhynern soll aus Kurven, Rampen und vielleicht einer Wippe bestehen. Er sollte möglichst aus Asphalt gebaut werden, damit er nicht nur von Mountainbikes, sondern auch mit Rollern, Skateboards oder Inlinern befahren werden kann.
Teenager in Hamm setzen sich für ihren Sport ein - mit Erfolg
Der Parcours soll möglichst schnell rund um das ehemalige Beachvolleyballfeld gebaut werden, damit er noch in dieser Saison genutzt werden kann, sagte uns Bezirksbürgermeister Andreas Obering. Für den Parcours hatten sich viele Jugendliche starkgemacht, auch in Workshops und in der Bürgersprechstunde der Bezirksvertretung. Der Sportplatz Papenloh wird seit dem Umzug von Westfalia Rhynern an den Tünner Berg vor anderthalb Jahren nicht mehr genutzt.
Park für Bewegung und Erholung in Rhynern
Am Papenloh soll der erste öffentliche Park im Stadtbezirk entstehen. Ein Entwurf der Stadt sieht eine Blühwiese, neue Bäume, einen Spielplatz und einen Sportbereich mit modernen Geräten vor. Viele Wünsche der Rhyneraner waren im Vorfeld abgefragt worden. Zum Beispiel soll die Laufbahn um den Platz erhalten werden und der Mittelkreis soll symbolisch im Konzept später aufgegriffen werden.