Sternsinger ziehen am Wochenende durch Hamm

Ab heute ziehen die Sternsinger durch Hamm, um Spenden und Süßigkeiten zu sammeln. Es ist die erste Aktion seit zwei Jahren, weil die Corona-Pandemie vieles unmöglich gemacht hat.

In diesem Jahr sind generell weniger Sternsinger und ehrenamtliche Helfer in Hamm unterwegs als sonst: Auch hier gibt's nämlich Nachwuchsmangel. Die Gemeinden machen aber das Beste draus. In der Bockum-Höveler Heilig-Geist-Gemeinde sollen die Sternsinger und ihre erwachsenen Begleiter sogar mit einem Planwagen rumfahren. In einigen Gemeinden vom Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten zum Beispiel siehts deutlich dünner aus. Ähnlich ist es in der Gemeinde St. Franziskus von Assisi: Laut WA wollen die Sternsinger sich deswegen auch mit kleinen "Info-Ständen" in die einzelnen Orte stellen und von da aus Aufkleber verteilen, damit sich kein Anwohner vergessen fühlt.

Hochzeit für Sternsinger am Samstag

Richtig viele kleine Helfer hat nach wie vor die St. Stephanus Gemeinde in Bockum-Hövel. Die Kids haben sich diese Woche auch noch final vorbereitet: Und zum Beispiel Lieder geübt und Kronen gebastelt.

Die meisten Sternsinger bei uns in Hamm ziehen morgen los, manche sind aber auch heute oder Sonntag unterwegs. Die St. Georg Gemeinde geht als einzige eine Woche später, weil die Kids aktuell noch auf einer Ferienfreizeit sind. Wer sich wünscht, dass die Sternsinger kommen, der kann sich auch noch in den einzelnen Pfarrbüros melden. Die Spenden gehen dieses Jahr nach Indonesien und stehen unter dem Motto "Kinder stärken und Kinderrechte einhalten".

Weitere Meldungen