Störung bei Vodafone in Hamm behoben

In mehreren Stadtteilen waren Hörerinnen und Hörer von einem defekten Glasfaserkabel betroffen. Update 25. Januar 16:30: Die Störung ist vollständig behoben.

© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm

Update 24. 01.: Glasfaserleitung ist vollständig repariert

Die Störung ist vollständig behoben. Vodafone habe die ganze Nacht über und heute Morgen hart gearbeitet, um eine provisorische Umleitungsstrecke für die eigenen Kabelkunden zu bauen, so ein Sprecher gegenüber der Lippewelle. Dadurch seien fast alle Kunden umgeschaltet und wieder an das Kabelnetz angebunden worden. Um 15:44 Uhr am Freitagnachmittag sei die Glasfaser-Zufuhrstrecke vollständig repariert worden, so Vodafone. Auch die restlichen noch betroffenen Vodafone-Kunden könnten nun wieder Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie nutzen.


 

Kein Netz in mehreren Stadtteilen von Hamm

Am Donnerstag (23.1.) sind viele Vodafone-Kabelkunden in Hamm von einer Störung betroffen. Der Ausfall betrifft Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie. Seit dem Vormittag melden sich Lippewelle-Hörer aus den Stadtteilen Werries, Heessen, Bockum-Hövel, Herringen, Wiescherhöfen und der südlichen Innenstadt. Die Störung betreffe eine Glasfaser-Zufuhrstrecke des Netzbetreibers Gasline, die seit 10:38 Uhr Probleme verursacht, sagt Vodafone.

Update: Glasfaserschaden soll am Freitag behoben werden

update Donnerstag, 21 Uhr: Für Vodafone-Kunden in Hamm, die von der Störung betroffen sind, gibt erste positive Neuigkeiten. Nach dem Kabelschaden auf einer Glasfaserstrecke sind die notwendigen Tiefbauarbeiten abgeschlossen, sagte uns Vodafone. Es wurde am Donnerstagnachmittag damit begonnen, den beschädigten Kabelstrang wieder zusammenzufügen - und zwar Faser für Faser. Der Glasfasernetzbetreiber Gasline hat aber am Abend mitgeteilt, dass die Arbeiten bis Freitagfrüh unterbrochen werden müssen. Die Arbeiten sollen bei Tageslicht fortgesetzt werden, so Vodafone.


Maßnahmen zur Behebung

ursprüngliche Nachricht:

Vodafone hat bestätigt, dass Gasline mit Hochdruck daran arbeitet, die Störung zu beseitigen. Der Grund für den Ausfall ist ein Kabelschaden bei Bauarbeiten. Dieser sei durch Dritte entstanden. Zur Behebung des Schadens seien zwingend aufwändige Tiefbauarbeiten erforderlich. Daran arbeite der Glasfaser-Netzbetreiber Gasline mit Hochdruck, so Vodafone. Wenn betroffene Vodafonekunden ihre Adresse beim Anbieter angeben, bekommen Sie den Hinweis, dass Vodafone davon ausgeht, dass die Störung innerhalb von drei Tagen behoben ist. Wir halten euch auf der Lippewelle auf dem Laufenden.