
Storchen-Livestream in Hamm auf neue Saison vorbereitet
Wochenlang konnten die Menschen in Hamm vergangenes Jahr auf Youtube mitverfolgen, wie das erste Küken in der Mark gebrütet wurde und geschlüpft ist. Bald soll es weitergehen.
Veröffentlicht: Freitag, 24.01.2025 12:22
Youtube-Livestream zu Störchen in Hamm geht weiter
In der Mark laufen die Vorbereitungen für den Storchen-Livestream auf Hochtouren. Lino Köhler, der Betreiber des Youtube-Streams, sorgt dafür, dass die Menschen in Hamm rund um die Uhr einen Blick ins Nest werfen könnt. Lino Köhler hat in den vergangenen Tagen in 10 Metern Höhe mit schwerem Gerät, einem Personenlift, das Nest aufbereitet und mit Holzspänen aufgefüllt.
„Man sagt, dass Storchenkinder eine 25-prozentig höhere Überlebenschance haben, wenn man das Nest einmal so vorbereitet. Ich habe die ersten 15 Zentimeter vom Nest oben abgetragen und hab das dann mit Holzschnitzeln aufgefüllt, so ist es wieder wasserdurchlässig.“ - Lino Köhler
Jetzt heißt es für ihn und alle Storchen-Fans in Hamm: Warten auf die Ankunft der Störche.
Warten auf die Störche in Hamm
Die Hochphase sei immer Anfang März, so Lino Köhler. Allerdings sei es auch sehr wetterabhängig, wann die ersten Störche in Hamm einfliegen. Eine Ausnahme könne man derzeit bei Bauer Freisfeld in Werries beobachten. Dort ist schon Mitte Januar der erste Storch angekommen. Das sei aber schon sehr ungewöhnlich, so Köhler weiter.
24/7 Webcam auf Storchennest in Hamm
Im vergangenen Jahr konnten sich viele Hammer daran erfreuen, wenn sie den Livestream zum Storchennest in der Mark eingeschaltet haben, z.B. als das Küken endlich geschlüpft ist. Kurz darauf hat Jungstorch Luca dann den Abflug gemacht, auch bei diesem Moment haben hunderte Hammer mitgefiebert.
