Streik im ÖPNV: Stadtwerke-Busse fahren nicht

Auch in Hamm müssen wir uns heute noch den ganzen Tag auf Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr einstellen.

Ein Bus der Stadtwerke Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Busse sollen wahrscheinlich ab 5 Uhr bis Mitternacht stillstehen, sagte Verdi-Sprecherin Gudrun Janßen auf Lippewelle-Anfrage. Ihr solltet euch also auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Stadtwerke haben angekündigt, dass ihre eigenen Linien morgen bestreikt werden. Es sei allerdings davon auszugehen, dass die Busse der Firma Breitenbach fahren, so eine Sprecherin.

Verdi rechnet mit einer hohen Streik-Beteiligung - wegen der Corona-Situation soll allerdings auf große Demo-Züge und Kundgebungen verzichtet werden. Die Gewerkschaft will für alle Beschäftigten einen einheitlichen Tarifvertrag durchzusetzen.

Busverkehr am 29. September 2020

Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke wird heute, den 29.09.2020, bestreikt. Das betrifft die Linien 1/3, 2/4, 7/17, 10, 11, 12, 15, 22, 27 und alle Einsatzwagen. Die Busse werden ganztägig nicht im Einsatz sein, das heißt bis 24 Uhr am Dienstagabend. Am Mittwoch wird der Fahrplan wieder wie gewohnt bedient.

Es ist davon auszugehen, dass die Busse der Firma Breitenbach fahren. Das sind die Linien 6, 9, 18, 21, R 41, 30/31, 33, 83, 140/141.

Bahnverkehr am 29. September

Nicht vom Streik betroffen sind die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn und der anderen Eisenbahngesellschaften. In Dortmund fahren auch Regional- und S-Bahnen - In Köln dagegen bleiben die Stadtbahnen in ihren Depots. Deswegen solltet ihr euch am besten gut informieren, ob eure Züge fahren oder nicht.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen